Warum Light-Produkte nicht (immer) gut zum Abnehmen sind

Light Produkte

Ganz egal, wie motiviert man auch sein mag: Bei einer Diät bekommt man oft Heißhunger auf ungesunde Lebensmittel. In den Momenten, in denen der Heißhunger besonders groß ist, ist die Verlockung, die von Light-Produkten ausgeht, ebenfalls besonders groß. Denn Light-Produkte warten mit dem Versprechen auf, dass das Light-Produkt den gleichen Geschmack wie das Originalprodukt hat, nur eben mit weniger Kalorien oder/und weniger Fett.

Doch wie viel andere Dinge im Leben auch, ist dieses Versprechen der Hersteller leider oft zu schön zum wahr zu sein. Teilweise sind die Light-Produkte nämlich sehr ungesund, und meistens hat der Konsum solcher Produkte sogar einen negativen Effekt auf das Abnehmen. Weshalb und bei welchen Produkten dies unter anderem der Fall ist, soll in dem nun folgenden Text erläutert werden.

Wenig Fett, viel Zucker

Um ihre Produkte möglichst attraktiv wirken zu lassen, versehen viele Produkthersteller ihre Produkte mit dem Aufdruck „wenig Fett“ / „fettarm“… Dass die entsprechenden Produkte dann tatsächlich im Vergleich zu ähnlichen Produkten weniger Fett haben mag zwar sein, dafür enthalten diese Produkte leider aber häufig mehr Zucker, und somit auch mehr Kalorien als vergleichbare Produkte. Daher sollte man bei solch einem Versprechen die Produkte nicht einfach in seinen Einkaufskorb legen, sondern vorab kontrollieren, ob die Produkte auch nur einen geringen Zucker- und Kaloriengehalt haben. Sonst könnte es schnell passieren, dass man zwar wenig Fett, dafür aber viele Kalorien zu sich nimmt.

Nicht automatisch mehr essen!

Ein Fehler, den mehrere Leute, die Light-Produkte zu sich nehmen, machen, ist der, zu glauben, dass sie von Light-Produkten mehr essen können, als von normalen Produkten. Kauft sich beispielsweise jemand eine Tüte Light-Chips, liegt der Gedanke nahe, dass er sich ja nun, da es sich um Light-Chips handelt, eine größere Portion davon gönnen könnte, als von normalen Chips. Gibt man dieser Idee nach, landet man mit der großen Portion Light-Chips jedoch schnell bei der Menge an Kalorien, die eine kleine oder mittlere Portion Chips auch gehabt hätte.

Das Problem mit den Light-Softdrinks

Nicht wenige Menschen haben eine Vorliebe für Softdrinks. Wenn man bedenkt, wie erfrischend, süß und lecker diese zum Teil schmecken, ist das auch nicht verwunderlich.
Möchte man abnehmen, sollte man auf Softdrinks jedoch weitestgehend verzichten, da diese in den meisten Fällen sehr viel Zucker enthalten. Für kalorienbewusste Menschen hat zum Beispiel die Marke Coca Cola die „light“ Version (besser gesagt mittlerweile verschiedene Light-Varianten) der Cola konzipiert. Diese hat fast so gut wie keine Kalorien, und kommt ganz ohne Zucker aus. Doch anstatt Zucker sind in der Light-Version der Cola künstliche Süßstoffe enthalten, die auf lange Sicht gesehen dem Körper mehr schaden als nützen, da sie den Körper zum einen auf eine Energiezufuhr vorbereiten, die dann doch nicht stattfindet, worauf der Körper dann mit Heißhunger reagiert. Zum anderen schädigen die künstlichen Süßstoffe der Light-Getränke die Nierenfunktion, wie bereits mehre Studien nachweisen konnten.

Artikelfoto: (via rmnoa357 / Shutterstock.com)

Fazit: Die Wahrheit über Light-Produkte

  • Light-Produkte können beim Abnehmen kontraproduktiv sein!
  • Bei Light-Produkten immer auf den Zucker- und Fettgehalt und auf die Kalorien achten!
  • „Light“ bedeutet nicht, dass man bedenkenlos mehr davon essen kann!
  • Süßstoffe schädigen den Körper, indem sie für Heißhungerattacken sorgen und die Nierenfunktion negativ beeinflussen
Ein Artikel von: michael
Gesund & effektiv abnehmen durch individuellen Ernährungsplan
auf Basis unserer Formel mit tollen Rezepten
Teile deine Meinung mit uns und hinterlasse einen Kommentar
Dein Kommentar