Make-up beim Sport: Die besten Tipps

Makeup beim Sport

Früher hat man immer gesagt, dass es beim Sport einfach nicht machbar wäre, Make-up zu tragen. Doch dem ist definitiv nicht so. Man sollte einfach ein paar kleine Regeln beachten, und muss entsprechend auch beim Sport nicht auf das Make up verzichten. Das steigert nicht nur die Laune, sondern auch die Motivation beim Sport. Wenn man folgende Tipps und Tricks beherrscht, kann man ruhigen Gewissens mit Make-up ins Fitness-Studio gehen. Klar, Fitness ist kein Schönheitswettbewerb, doch viele Damen fühlen sich leicht geschminkt auch dort einfach wohler.

Gewusst wie: Make up beim Sport absolut unproblematisch

Viele Frauen kennen noch die alten Zeiten, wo es verpönt war, geschminkt zum Sport zu gehen. Doch dies gehört längst vergangenen Zeiten an. Wichtig ist, dass man Camouflage nicht benützen solle, da es die Poren verstopft durch seine Konsistenz. Hingegen ist leichtes Make up absolut erlaubt, sofern es die Hautporen nicht verstopft. Sollte man an Outdoor-Sport teil nehmen, so ist es wichtig an den Lichtschutzfaktor zu denken. Doch viele moderne Produkte erfüllen das bereits. Richtige Hautpflege ist vor und nach der sportlichen Aktivität immens wichtig, sowie die Wahl des richtigen Produktes. Eine leichte Creme für das Gesicht vor dem Sport ist wichtig, bei sportlichen Aktivitäten an der frischen Luft denken Sie an den Lichtschutzfaktor! Bei Akne gibt es spezielle Produkte aus der Apotheke. Wenn es um das Schminken an sich geht, gibt es da einige, hilfreiche Tipps und Tricks, die man anwenden kann.

Rote Flecken, Glanz und Äderchen lassen sich wie folgt abdecken: Generell gilt, je mehr Sie schwitzen, desto weniger Make up sollten Sie auftragen. Nutzen Sie schlichtweg wasserfestes Make-up zum Sport.

So kann nichts verlaufen

Sanftes Yoga oder Walken lassen das Make up nicht so fließen, so kann sogar Puder aufgetragen werden. Bei schweißtreibenderen Sportarten wäre beispielsweise eine getönte Tagescreme oder loses Mineralpuder eher geeignet. Am besten eignen sich Make ups aus der Apotheke, da diese die Mitesse nicht fördern. Grundsätzlich sollten mineralölhaltige Make up Produkte eher gemieden werden, da diese die Entstehung von Pickeln begünstigen und fördern.

Eine weitere Alternative wäre, vor dem Sport eine Bräunungscreme aufzutragen, damit die Gesichtsfarbe frischer wirkt. Wer trotzdem Make-up zum Sport tragen möchte, sollte das Make-up im Anschluss mit Transparentpuder oder Fixingspray fixieren, sonst kann es verlaufen.

Fazit: Make-up beim Sport

Wer also Make-up auch zum Sport tragen möchte, sollte stets die Regel befolgen „weniger ist mehr“. Hier gilt es die Durchblutung der Haut zu fördern, und nicht die Poren mit Make up zu verstopfen. Aber eigentlich ist es letztendlich wirklich nicht so wichtig beim Sport Make up zu tragen, das gute Aussehen kommt immer noch von der Natur und durch Fleiß. Und mal ganz ehrlich meine Damen, wir wollen doch unser gutes Aussehen dort erlangen, beziehungsweise erhalten. Das Make up wird uns nicht unbedingt 10 Squats mehr schaffen lassen, oder etwa doch? 😉

Ein Artikel von: michael
Gesund & effektiv abnehmen durch individuellen Ernährungsplan
auf Basis unserer Formel mit tollen Rezepten
Teile deine Meinung mit uns und hinterlasse einen Kommentar
Dein Kommentar