Fit.Not.Fat Blog > BMI Formel

BMI Formel

BMI-Formel

Der BMI (Body Mass Index) stellt eine spezielle Maßzahl dar, welche im 19. Jahrhundert von Adolphe Quetelet entwickelt wurde und zur Bestimmung der Körpermasse dienlich ist. Die BMI Formel kann unabhängig von Alter und Geschlecht angewandt werden und beinhaltet dieselbe rechnungsweise für Mann, Frau als auch Kind.

BMI Formel mit Erklärungen und Rechenhinweisen

Im Laufe der Zeit haben sich verschiedene Formeln durchgesetzt, die jedoch alle das gleiche Ziel verfolgen: Durch die Formel kann der Body Mass Index einer Person berechnet werden und somit aufzeigen, ob diese Person an Unter- oder Übergewicht leidet, oder sich an Normalgewicht erfreuen darf. Hierfür hat sich die folgende BMI-Formel als äußerst wertvoll gestaltet.

Nach der BMI-Formel wird das Körpergewicht in Kilogramm aufgezeichnet und anschließend durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat geteilt.

  • BMI = x KG / (y M * y M)

Das x symbolisiert hierbei das Körpergewicht in Kilogramm und das y die Größe in Metern. So lässt sich der BMI bei einer Person mit 75kg Gewicht und einer Körpergröße von 175cm wie folgt ermitteln:

  • BMI = 75 / (1,75 * 1,75) = 24,49

Wer jetzt selbst zu Hause mit einem Taschenrechner die BMI Rechenformel anwenden möchte, sollte hier einige Schritte beachten. Wird die oben genannte BMI Formel direkt in den Rechner eingespeist, so würde zuerst 75 durch 1,75 geteilt und anschließend multipliziert werden. Die Endsumme wäre jedoch falsch und würde keine Erkenntnisse über den BMI selbst erbringen. Aus diesem Grund muss für die Berechnung die BMI Formel umgestellt werden, damit die Summe logisch ist.

Rechenweg beim Rechenbeispiel: 75/1,75/1,75 = 24,49

Erklärung:

  • Gewicht in Kilogramm eingeben
  • Gewicht dividieren (/)
  • Körpergröße in Metern eingeben
  • Erneut dividieren (/)
  • Körpergröße in Metern eingeben
  • Summe erfahren

Das Ergebnis entspricht nunmehr Kilogramm pro Meter zum Quadrat oder wie in Fachkreisen bezeichnet: KG/m². In einer Vielzahl der Fälle wird diese Bezeichnung jedoch schlicht unter den Tisch fallen gelassen. Sie hat keine wirkliche Aussagekraft, da der Mensch aus mathematischer Sicht nicht aus korrekten Quadraten besteht. Nach Berechnung der gängigen BMI-Formel kann nun ein endgültiger Wert anhand der BMI-Tabelle ermittelt werden.

BMI: Wer hat es erfunden?

Der Body Mass Index wurde im 19. Jahrhundert von Adolphe Quetelet erfunden. Jedoch wollte dieser die Menschheit nicht in Sparten oder Normen unterteilen, sondern lediglich mathematische Grundlagen für „normale“ Menschen schaffen. Mit der BMI Formel schaffte es Quetelet die Menschen für Untergewicht, Übergewicht und Normalgewicht zu differenzieren. Bis zum 20. Jahrhundert galt diese BMI Formel jedoch als uninteressant und wurde von Ärzten belächelt, bis sie sogar fast in Vergessenheit geriet. Erst der Physiologe Ancel Keys nahm sich der BMI Formel erneut an und forschte im Jahr 1972 weiter, um gewisse Maßstäbe für Übergewicht zu schaffen.

Heute stellt die Nutzung der BMI Formel eine der gängigsten Methoden dar, um bei Frauen, Männern und Kindern das Gewicht zu statuieren. Im Internet findet sich neben der BMI-Formel-Tabelle auch die eine oder andere BMI Rechenformel, welche den individuellen Body Mass Index ermittelt. Mit einem BMI-Rechner geht diese Berechnung jedoch immer noch am Schnellsten.

Ein Artikel von: admin
Gesund & effektiv abnehmen durch individuellen Ernährungsplan
auf Basis unserer Formel mit tollen Rezepten
Weitere Beiträge, die dir gefallen könnten