Fit.Not.Fat Blog > Kohlenhydrate Diät

Kohlenhydrate Diät

kohlenhydrate-diaet

Mit Pasta, Vollkornbrot und Kartoffeln in einer Woche, bis zu 2 Kilogramm abnehmen? Das ist doch genau das Gegenteil, von dem, was die Low Carb Diäten wie Atkins oder Dukan „verteufeln“, nämlich Kohlenhydrate zu sich nehmen. Niemand will niemanden verwirren mit der Kohlenhydrate Diät, sondern hier wird eines klargestellt: Nicht alle Kohlenhydrate sind „schlecht“! Denn es muss unterschieden werden, zwischen den langkettigen und den kurzkettigen Kohlenhydraten, wobei die Ersteren, die langkettigen die „Guten“ sind und eben die sind, die uns lang anhaltend sättigen und uns daher schlank machen.

Kohlenhydrate sind doch Dickmacher oder nicht?

Die Kohlenhydrate haben den Ruf als „Dickmacher“ und etliche Diäten basieren darauf, die Kohlenhydrate zu reduzieren oder sogar gänzlich auf diese Nährstoffgruppe zu verzichten im Gegensatz zu der Kohlenhydrate Diät. Doch die Kohlenhydrate sind ein wichtiger Bestandteil in unserer Ernährung neben Proteinen (Eiweißen) und Fetten. Sie sind der Haupt-Energielieferant in Form von Glukose für alle Körperzellen und ebenso für die Gehirnzellen und die roten Blutkörperchen. Die für die Verdauung wichtigen unverdaulichen Pflanzenfasern (Ballaststoffe), sowie Vitamine und Minerale sind ebenfalls in manchen kohlenhydratreichen Lebensmitteln enthalten und das zumeist in Vollkornprodukten. Die tägliche Energiezufuhr sollte mindestens aus 50% Kohlenhydraten bestehen, so empfiehlt auch die deutsche Gesellschaft für Ernährung, wobei es selbstverständlich auf die Wahl der Kohlenhydrat-Quellen ankommt.

Kommen wir zurück auf die Kohlenhydrat Diät, die wie bereits erwähnt auf die „guten“ Kohlenhydrate setzt. Die neusten Studien haben bewiesen, dass es durchaus möglich ist, mit einer Kohlenhydrate Diät abzunehmen, da ganz bestimmte Kohlenhydrate schlank machen.

Was steht auf dem Speiseplan bei der Kohlenhydrate Diät?

Es gibt trotz Eiweiß Diäten und der Diät ohne Kohlenhydrate immer noch Verfechter der Kohlenhydrate Diät. Zudem hat die Kohlenhydrate Diät auch etliche Frauenzeitschriften gefüllt und Ratgeberteile, wo jedem dazu geraten wurde, sich satt zu essen mit den komplexen Kohlenhydraten, wie Vollkorngetreide, Kartoffeln, Obst und Gemüse, wobei zugleich empfohlen wird, mit Fett zu sparen.

Für die Kohlenhydrate Diät sprechen zudem viele Gründe, denn in Nudeln, Reis und Brot sind die „guten“ Kohlenhydrate enthalten, die dem Körper und Geist schnell Energie liefern und zudem auch die wertvollen Vitamine und Mineralstoffe. Zudem halten sie lang anhaltend satt und verhindern Heißhungerattacken, dass sie den Blutzuckerspiegel stabil halten. Des Weiteren hilft die Kohlenhydrat Diät auch, dass die Verdauung auf Trab kommt, da das Darmvolumen durch den hohen Ballaststoffgehalt erhöht wird. Nicht zuletzt aber ein ebenso guter Grund für die Kohlenhydrate Diät ist, dass sie sich positiv auf den Cholesterinspiegel auswirkt sowie die Blutfettwerte und das hilft zu guter Letzt, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorgebeugt werden.

Damit die Kohlenhydrate Diät funktioniert, dürfen Lebensmittel wie Vollkorngetreide, Vollkornbrot, Pumpernickel, Vollkornnudeln, Vollkornreis, Gemüse und Hülsenfrüchte auf dem Speiseplan stehen. Auch erlaubt sind geschälter Reis sowie Nüsse, Mandeln, Rosinen, Obst, Obstsäfte, Mischbrot und auch Trockenobst. Bei Letzteren sollten allerdings nur kleine Mengen verzehrt werden, da diese sehr viel Kalorien enthalten. Das Ganze wird dann während der Kohlenhydrat Diät ergänzt mit fettarmer Milch und Milchprodukten sowie Fisch und magerem Fleisch, wobei das Währen der Kohlenhydrate Diät nur als Beilage dient und nicht den Hauptteil der Mahlzeit ausmacht.

Die einfachen Kohlenhydrate wie Schokolade, Zucker, Nutella und Limonaden beispielsweise, sollten auf jeden Fall während der Kohlenhydrate Diät gemieden werden, denn sie führen dem Körper die so genannten „leeren“ Kalorien zu und versorgen ihn hauptsächlich mit Fetten und Zucker.

Wichtig ist, dass wenn die Kohlenhydrat Diät durchgeführt werden soll, dass dem Körper genügend Flüssigkeit zugeführt wird, denn so können die ballaststoffreichen Nahrungsmittel der Kohlenhydrate Diät ihre positive und sättigende Wirkung erzielen.

Die Kohlenhydrat Diät – die schlechte Angewohnheit ihres Körpers

In den letzten Absätzen ging es um die Kohlenhydrate und die Kohlenhydrate Diät, warum sie wirkt und was auf dem Speiseplan steht. Doch nun sollten Sie auch Kenntnis über eine schlechte Angewohnheit ihres Körpers erlangen: Wussten Sie, dass er so manches Mal, wenn er „Hunger“ schreit, keineswegs Energie benötigt, sondern das ihm schlichtweg langweilig ist und deswegen „trotzig“ ist? Das hört sich schon ein wenig verrückt an, aber entspricht absolut der Wahrheit. Mit der Kohlenhydrate Diät sorgen Sie allerdings dafür, dass der Körper mit der Verdauung eine ganze Weile beschäftigt ist.

Benötigt er Energie, dann wird er sich diese aus den Fettzellen holen, denn er möchte nicht bei seiner Arbeit gestört werden. Das bedeutet, dass durch die Kohlenhydrate Diät bzw. durch die aufgenommene Nahrung der Diät, der Verdauungstrakt gut beschäftigt ist und der Körper sich satt fühlt. Die Folge, durch die geringere Kalorienzufuhr schwinden die Fettpölsterchen, da der Körper diese verbraucht. Das ist doch praktisch, oder nicht?

Doch allerdings hat die Kohlenhydrat Diät noch einen weiteren Vorteil, denn sie hält den Blutzuckerspiegel konstant und somit auf einem guten Niveau. Sinkt der Blutzuckerspiegel, dann fühlt man sich schwach und unwohl. Der Zuckergehalt im Blut kann mit der Kraftstoffspritzanlage im Auto verglichen werden: Wenn zu viel Energie kommt „säuft er ab“ und kommt zu wenig, dann geht der Motor aus, ganz einfach. Das heißt nur, wenn die Kraftstoffzufuhr optimal eingestellt ist, dann kann Benzin gespart werden. Die Kalorien sind der Treibstoff im Körper und hier ist der Effekt genau gleich. Die Kohlenhydrate Diät hilft dabei, eine konstante und niedrige „Kraftstoffzufuhr“ zu erreichen und das, was er nicht über die Nahrung erhält, das nimmt er aus dem Reservetank, also den Fettpölsterchen.

Ohne Jo-Jo-Effekt Gewicht verlieren

Fazit ist und das ist keine Neuigkeit, wer Gewicht reduzieren will, der muss weniger Kalorien aufnehmen, als er verbraucht. Doch damit die Gesundheit nicht leidet und der Jo-Jo-Effekt sich nicht meldet, sollten nicht mehr als 500 Kalorien pro Tag eingespart werden. Dafür eignen sich die ballaststoffreichen „Guten“ Kohlenhydrate der Kohlenhydrate Diät sehr gut. Wenn man sich dann noch ausreichend bewegt, dann können die Pfunde purzeln und das, ohne auf etwas zu verzichten.

Der große Vorteil der Kohlenhydrate Diät, sie kann über eine längere Zeit durchgehalten werden und führt somit auch zu einer langfristigen Ernährungsumstellung. Es ist durchaus möglich, mit der Kohlenhydrat Diät in einem Jahr bis zu 14 Kilogramm abzunehmen.

Damit der eigene Kalorienbedarf ermittelt werden kann, stehen im Internet Energiebedarfsrechner zur Verfügung sowie Lebensmitteltabellen, die Aufschluss geben über den Kaloriengehalt der verschiedenen Lebensmittel.

Ein Artikel von: admin
Gesund & effektiv abnehmen durch individuellen Ernährungsplan
auf Basis unserer Formel mit tollen Rezepten
Weitere Beiträge, die dir gefallen könnten