Fit.Not.Fat Blog > Strunz Diät

Strunz Diät

schrunz-diaet

Was ist die Strunz Diät, wer hat sie entwickelt und vor allem wie funktioniert sie. Laut den Strunz Diät Erfahrungen handelt es sich bei der Dr. Strunz Diät nicht um eine Diät, sondern eher um eine Lebensphilosophie, die dabei behilflich ist, schnell abzunehmen.

Der „Erfinder“ der Strunz Diät

Die Strunz Diät ist nach ihrem Entwickler Dr. Ulrich Strunz benannt, bei dem es sich um einen Arzt und deutschen Fitness-Guru handelt. Mit seinem Buch über seine Diät ist Dr. Strunz zum Bestseller-Autor geworden.

Bei der von ihm entwickelten Strunz Diät handelt es sich um eine gesunde Ernährungsform, die zum einen Fitnessplan enthält sowie eine ganz klar beschriebene Diät. Diese soll helfen innerhalb von einer Woche bis zu 7 Kilogramm abzunehmen. Dazu gehört allerdings eine eiserne Disziplin. Die Strunz Diät ist in drei Stufen eingeteilt und innerhalb jeder Phase dürfen Obst und Gemüse verzehrt werden und ebenso ein paar Kohlenhydrate. Hinzu kommt dann auch noch das Eiweißpulver dass der Strunz empfiehlt sowie die verschiedensten Mineralstoffe. Des Weiteren gehört zu der Dr. Strunz Diät ein ausgefeiltes Sportprogramm, welches Ausdauertraining ebenso beinhaltet als auch Krafttraining. Der Eiweißdrink soll bewirken, dass sich der Körper von der Kohlenhydratverbrennung umstellt auf die Fettverbrennung und dazu muss, der Drink alle vier Stunden getrunken werden.

So viel zum Prinzip der Strunz Diät, wo es wortwörtlich heißt: Laufen Sie sich jung, essen Sie sich jung und denken Sie sich jung. Die Dr. Strunz Diät wird auch als die „Forever Young Diät“ bezeichnet, bei der nicht nur auf die spezielle Diät und die tägliche Bewegung setzt, sondern ebenso auf motivierende Mentaltechniken.

Die Strunz Diät – drei Phasen

  • Phase 1 – das Vital-Fatburning – Dauer sieben bis 10 Tage: In dieser Zeit, der Strunz Diät stehen ausschließlich Eiweiß-Drinks, Gemüse und Obst sowie ein intensives Trainingsprogramm auf dem Plan. Zudem müssen mindestens drei Liter pro Tag getrunken werden.
  • Phase 2 – Dauer zwei bis zehn Wochen: Hier wird täglich zwischen der ersten Phase und der dritten Phase der Strunz Diät gewechselt.
  • Phase 3 – die Forever Young Diät: In diese Phase wird gewechselt, wenn man bereits seit Idealgewicht erreicht hat oder aber in reichbarer Nähe ist. In dieser dritten Phase, der Strunz Diät geht, es darum, das erreichte Gewicht zu halten, und man ernährt sich, soweit man noch weiter Gewicht reduzieren möchte, von den Strunz Diät Rezepten, welche allesamt in dem Buch nachzulesen sind. Ansonsten sind erlaubt: Fisch, Fleisch, Obst, Gemüse, Salat und auch Frühstück. Des Weiteren muss pro Tag ein Eiweiß-Drink getrunken werden.

Pflicht in allen drei Phasen: Das von Dr. Strunz entwickelte Sportprogramm und ebenso viel Wasser!

Allgemeines zur Strunz Diät

Dr. Strunz ist der Meinung, dass es an der fehlenden Bewegung und der falschen Ernährung liegt, dass immer mehr Menschen unter den sogenannten Zivilisationskrankheiten leiden. Wobei er des Weiteren meint, dass noch nicht mal die schlechten Ernährungsgewohnheiten des Übels Wurzel sind, sondern die schlechte Qualität unserer Lebensmittel. Diese These wurde allerdings bereits widerlegt von der deutschen Gesellschaft für Ernährung – kurz DGE-. Doch das hält Dr. Strunz nicht davon ab, bei seiner Strunz Diät weiterhin anzuraten, die Eiweiß-Drinks sowie die Vitamin- und Mineralstoffpräparate zur Unterstützung einzunehmen. Das heißt, die Strunz Diät beginnt mit einer Formuladiät, welche dann nach ein paar Tagen der mediterranen Küche weicht.

Das Problem mit der Strunz Diät ist, dass sie relativ aufwendig ist, auch wenn die ersten Tage der Dr. Strunz Diät aufgrund der Formula-Kost sehr einfach umzusetzen ist. Doch dann, wenn die nächste Phase, der Strunz Diät beginnt, dann tritt das Gegenteil ein, wenn die Rezepte nachgekocht werden müssen, denn das ist sehr zeitaufwendig.

Pro für die Strunz Diät

Es ist nichts Neues, dass zu viel Fertigprodukte, Schokoriegel, Limonaden, Weißmehlprodukte und andere ungesunde Dinge dazu führen, dass man zunimmt. Zudem ist es auch nicht unbekannt, dass diese Dinge in eine gesunde und ausgewogene Ernährung nur hin und wieder hineingehören. Somit ist die Strunz Diät nichts Neues und auch keine Diät in dem Sinne, sondern sie ist eine langfristige Ernährungsumstellung und das ist ein absolutes Plus. Selbst das Sportprogramm, dass in der Strunz Diät enthalten ist, ist äußerst positiv.

Das Kontra für die Dr. Strunz Diät

Ein großer Stolperstein wird für viele das recht disziplinierte Sportprogramm sein, dass in der Strunz Diät enthalten ist. Denn nicht jeder kann sich motivieren und zum Sport gehen und wem das zu zeitintensiv ist, der wird die Strunz Diät bzw. diese Ernährungsform nicht lange durchhalten bzw. in seinen Alltag einbauen können. Ein weiteres Problem sind die Kosten, denn die Eiweiß-Drinks sind relativ teuer und die Nahrungsergänzungsmittel nicht wirklich optimal.

Fazit zur Strunz Diät

Empfehlenswert ist die Strunz Diät in Bezug auf Sport und Obst/Gemüse. Doch wenn man mit der Strunz Diät abnehmen möchte, dann wird viel Zeit benötigt. Die Rezepte sind in der Zubereitung viel zu aufwendig und selbst der Einkauf gestaltet sich zeitintensiv. Dazu gesellen sich dann noch die Nahrungsergänzungsmittel, die nicht unbedenklich sind und selbst der Eiweiß-Drink ist eher überflüssig bis ungesund, da die Ernährung der Strunz Diät recht eiweißhaltig ist. Selbst die Stiftung Warentest hat sich mit der Dr. Strunz Diät befasst und kam zum Urteil: Sport positiv mit Strunz, doch zum Abnehmen sollte ein anderes Ernährungsprogramm gewählt werden.

Ein Artikel von: admin
Gesund & effektiv abnehmen durch individuellen Ernährungsplan
auf Basis unserer Formel mit tollen Rezepten
Weitere Beiträge, die dir gefallen könnten