Fit.Not.Fat Blog > Trennkost Diät

Trennkost Diät

trennkost-diaet

Die Trennkost Tabelle

Die Trennkost oder Insulin Trennkost ist als Mittel zum Abnehmen schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts bekannt. Nach der Trennkost Tabelle dürfen nur keine eiweißhaltigen und kohlenhydratreichen Lebensmittel zusammen verzehrt werden – auf diese Weise soll die Trennkost Tabelle zu einer Abnahme führen. An dieser Stelle erfahren Sie, was an der Trennkost Diät wirklich dran ist und ob diese Methode Erfolge bringt.

Wie ist die Trennkost Diät entstanden?

Ganz ursprünglich hat William Howard Hay zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein Ernährungskonzept entwickelt, bei dem Kohlenhydrate und Eiweiße nicht zusammen verzehrt werden sollen – damit sollte nicht nur das Wohlbefinden gesteigert, sondern auch das Gewicht gesenkt werden. Mittlerweile wird aber eher die Insulin Trennkost verwendet, bei dieser soll ein sehr starker Anstieg des Insulinspiegels vermieden werden. Auf diese Weise soll der Körperfettabbau gefördert werden. Die wichtigste Regel bei der Trennkost Diät ist aber, dass keine Kohlenhydrate zusammen mit Eiweißen gegessen werden dürfen. Ein Müsli mit Milch oder eine Pizza mit Käse sind somit bei der Trennkost Tabelle nicht erlaubt.

Grundsätzliches zur Trennkost Tabelle

Die Trennkost Tabelle ist somit in drei Spalten aufgeteilt. Es gibt neutrale Lebensmittel, es gibt Lebensmittel der Eiweiß- und der Kohlenhydratgruppe. Neutrale Lebensmittel dürfen bei den beiden Hauptgruppen der Trennkost Tabelle gegessen werden. Eiweiße und Kohlenhydrate sind nach der Trennkost Tabelle nicht zusammen zu essen. Mit diesem System soll besser Fett abgebaut werden und die Abnahme soll schneller erfolgen. Die Trennkost Tabelle beschreibt aber eigentlich keine wirkliche Diät, vielmehr handelt es sich bei der Trennkost Tabelle um eine Vorgabe für eine Ernährungsumstellung, die lebenslang eingehalten werden soll. Diese Ernährungsform ist vielleicht nicht für jeden geeignet, doch die Trennkost Tabelle stellt eine sehr einfache und unkompliziert umzusetzende Ernährungsform dar.

Erfahrungen mit der Insulin Trennkost

Mit der Trennkost Tabelle kann den Erfahrungen zufolge durchaus eine Abnahme erzielt werden. Die Abnahmen mit der Trennkost Tabelle sind auch gar nicht so niedrig, doch es sollte schon ein wenig auf eine vernünftige Auswahl der Nahrungsmittel gesetzt werden und zu große Portionen führen selbst nach der Trennkost Tabelle nicht mehr unbedingt zu einer Abnahme. Doch es gibt zahlreiche Menschen, die mit der Trennkost Tabelle abgenommen haben und ihr Gewicht auch halten konnten – wenn nicht wieder normal gegessen wird. Es handelt sich den Erfahrungen zufolge bei der Trennkost Tabelle also nicht um ein radikales Konzept, sondern nur um ein etwas anderes Ernährungskonzept, welches lebenslang durchgeführt werden kann.

Nachteile der Trennkost Tabelle

Es ist nicht immer ganz einfach, sich wirklich strikt an die Vorgaben der Trennkost Tabelle zu halten, schließlich sind viele bekannte und beliebte Gerichte eine Kombination aus Kohlenhydraten und Eiweißen. Ein Steak mit Bratkartoffeln gehört damit nach der Trennkost Tabelle ebenso der Vergangenheit an wie das Müsli mit Milch oder die Lasagne. Dann stellt sich noch die Frage, ob trotz der Trennkost Tabelle nicht von vielen Anwendern zu fettreich oder schlicht falsch gegessen wird – es kann ja theoretisch weiter ungesund gegessen werden, da es keine Verbote gibt. Die Trennkost Tabelle ist von vielen Ernährungserkenntnissen mittlerweile ein wenig überholt und es gibt einige ausgewogenere Konzepte um abzunehmen und langfristig gesund zu leben.

Die Ernährung mit der Trennkost Tabelle

Eigentlich ist die Ernährung nach der Trennkost Tabelle ziemlich simpel. Alle Lebensmittel werden in drei Gruppen aufgeteilt. Neutrale Lebensmittel dürfen sowohl zu Eiweißen als auch zu Kohlenhydraten gegessen werden. Eiweiße und Kohlenhydrate sind nach der Trennkost Tabelle immer zu trennen.

Kohlenhydratgruppe:

  • Getreideprodukte
  • Kartoffeln
  • Hülsenfrüchte
  • Trockenobst

Eiweißgruppe:

  • Fisch
  • Fleisch
  • Eier
  • Milchprodukte

Neutrale Gruppe:

  • Gemüse
  • Obst
  • Nüsse
  • Tierisches Fett (Butter, Sahne)

Damit wäre auch schon die Trennkost Tabelle dargestellt. Es gibt zahlreiche Trennkost Rezepte, die schmackhafte und passende Varianten vorstellen, mit denen die Abnahme einfacher funktioniert. Insgesamt kann also gesagt werden, dass die Trennkost Tabelle wirkt, und dass wirklich eine langfristige Abnahme möglich ist. Allerdings muss die Ernährung dann langfristig so umgestellt werden, dass sie der Trennkost Tabelle entspricht – ergänzende Bewegung kann auch bei der Insulin Trennkost nicht schaden.

 

Ein Artikel von: admin
Gesund & effektiv abnehmen durch individuellen Ernährungsplan
auf Basis unserer Formel mit tollen Rezepten
Weitere Beiträge, die dir gefallen könnten