Fit.Not.Fat Blog > Vegane Diät

Vegane Diät

vegane-diaet

Vegane Diät: Lebenskonzept oder echte Diät?

Vegan zu leben wird immer beliebter, da es gut für Körper, Umwelt und das eigene Gewissen ist. Eine Vegane Diät ist allerdings bisher noch nicht so sehr bekannt, da Vegan leben nicht unbedingt eine Vegane Diät bedeutet. Mit der Ernährungsumstellung kann aber eine Abnahme erzielt werden, wenn die Portionen stimmen und auf eine wirklich ausgewogene Nährstoffzufuhr geachtet wird.

Warum die Vegane Ernährung eine Diät ist

Sich Vegan zu ernähren kommt zwar immer mehr in Mode, doch schon seit längerem verzichten viele Menschen vollkommen auf alle tierischen Lebensmittel. Das bedeutet, dass die Vegane Diät nicht nur ohne den Verzehr von Fisch oder Fleisch gelebt wird, sondern dass auch auf den Verzehr von Milchprodukten, Eiern und Honig verzichtet wird. Da es aber immer mehr Austauschprodukte gibt, kann die Vegane Diät trotzdem sehr abwechslungsreich und schmackhaft sein und ist bei der entsprechenden Nährstoffzufuhr lebenslang denkbar.

Die Vegane Diät ist sowohl beliebt als auch wirkungsvoll, da natürliche Produkte verzehrt werden und ein großes Augenmerk auf Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und Soja liegt – gesunde und natürliche Nährstoffquellen für den Körper, die an sich auch wirklich nicht dick machen können. Die Vegane Diät ist für jeden geeignet, auch wenn es sich mehr um eine Lebensphilosophie als um eine Diät handelt. Problematisch ist die Vegane Diät für alle, die gerne Fleisch, Fisch und natürliche Milchprodukte mögen – mit diesen Lebensmitteln kann die Vegane Diät nicht praktiziert werden. Wer ohnehin nicht gerne oder gar kein Fleisch oder Fisch mag und auch auf Eier verzichten kann, könnte die Vegane Diät ruhig austesten.

Vegane Diät – Die Vorteile:

  • Natürliche Lebensmittel sind gut für den Körper
  • Kein Hungern
  • Gut für die Umwelt und für die Tiere
  • Abnahme in Verbindung mit Bewegung ist meist dauerhaft
  • Für jeden geeignet

Nachteile einer Veganen Diät:

  • Ersatzprodukte sind oft sehr teuer
  • Auf eine ausreichende Nährstoffversorgung muss besonders geachtet werden
  • Nur die Vegane Diät alleine wird keine radikale Abnahme bringen
  • Einladungen und Restaurantbesuche sind noch nicht ganz einfach zu gestalten

Natürliche Lebensmittel bevorzugen macht nicht unbedingt schlank

Problematisch ist aber, dass die Vegane Diät nicht unbedingt eine Schlankgarantie darstellt. Schließlich gibt es eine Vielzahl von Austauschprodukten oder Leckereien, die Veganer essen dürfen und die sehr viel Fett und eine hohe Energiedichte beinhalten. Tofu beispielsweise kann je nach Verarbeitung problemlos 30 Gramm Fett pro 100 Gramm enthalten und ist dann vielleicht nicht mehr ganz so ein schlank machendes Lebensmittel. Die Vegane Diät ist daher keine Geheimwaffe und eignet sich vor allem für Menschen, die keine tierischen Produkte mehr essen wollen und zusätzlich abnehmen möchten. Ohne ergänzende Bewegung wird die Abnahme aber eher nicht ganz so groß sein. Wenn nach einer Weile die Vegane Diät doch beendet wird und ganz normal weitergegessen wird, dann ist eine Gewichtszunahme eigentlich vorprogrammiert – es sei denn die Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten haben sich grundlegend verändert.

Viele Faktoren spielen bei der Abnahme eine Rolle

Letztendlich spielen bei einer nachhaltigen und größeren Abnahme ja immer viele Faktoren eine Rolle. Die Vegane Diät ist eine gesunde und natürliche Alternative zu vielen anderen Ernährungsformen und kann bei der Aufnahme aller notwendigen Nährstoffe problemlos lebenslang eingehalten werden. Die Vegane Diät erlaubt naturbelassene Lebensmittel und es können auch viele, bis dahin vielleicht unbekannte Dinge entdeckt werden. Räuchertofu, Mandelmilch und Kokosfett sind da nur einige Beispiele. Konsequent vegan zu leben lässt sicherlich auch Pfunde schmelzen, vor allem wenn wirklich ausgewogen und frisch gekocht wird.

Die Vegane Diät ist meist ein wenig teurer als eine normale Ernährung, da die Ersatzprodukte aus dem Reformhaus kostspielig sind. Trotzdem ist die Vegane Diät für Tierliebhaber und Umweltfreunde genauso geeignet wie für Freunde von natürlichen Produkten, die nicht von Tieren stammen und dem Körper auch nicht schaden.

 

Ein Artikel von: admin
Gesund & effektiv abnehmen durch individuellen Ernährungsplan
auf Basis unserer Formel mit tollen Rezepten
Weitere Beiträge, die dir gefallen könnten