Fit.Not.Fat Blog > Kalorienzähler

Kalorienzähler

Kalorienzähler

Immer mehr Deutsche leiden an Übergewicht, sind mit ihrem Körper nicht mehr zufrieden und möchten gerne abnehmen. Unzählige neue Diäten kommen jedes Jahr auf den Markt und versprechen Wunder. Meist halten sie sich ein oder zwei Jahre, ehe sie wieder verschwinden oder durch neue Diätentrends abgelöst werden. Doch eine Methode hat seit vielen Jahrzehnten all diese Modediäten überlebt: Das Abnehmen mit Kalorienzählen. Denn eines hat uns die Zeit gelehrt: Der Einsatz vom Kalorienzähler fördert erfolgreiches Abnehmen und die Gewichtskontrolle, da man dadurch länger anhaltende genaue Kontrolle sowie ein Gespür für die Lebensmittel und deren Inhaltsstoffe bekommt.

Kalorien als Brennstoff

Der menschliche Organismus ist wie der Motor eines Autos. Wenn er laufen soll, dann braucht er Brennstoff. Geben wir ihm den Falschen, dann kann er nicht mehr richtig funktionieren und im schlimmsten Fall sogar kaputt gehen. Der Brennstoff, den wir Menschen benötigen, sind die Nahrungsmittel, die wir täglich zu uns nehmen. Stimmt deren Zusammensetzung nicht, so kommt es zu Mangelerscheinungen, gesundheitlichen Einschränkungen und/oder Übergewicht. Eine Kalorienzähler App kann uns also helfen, ein erfolgreicher Kalorienzähler zu werden und die Lebensmittel für unsere Ernährung so zu wählen, dass sie unserem Körper gut tun.

Positiver Nebeneffekt: Beim Kalorienzählen kann man sich jene Lebensmittel aussuchen, die einfach gut schmecken, so lange man die Gesamtkalorienbilanz beachtet.

Kalorienzähler-Apps

Wer abnehmen möchte, muss mehr kcal verbrauchen, als er mit der Nahrung zu sich nimmt. Er braucht also eine negative Kalorienbilanz. Das Errechnen und Zusammenzählen von kcal empfinden viele für recht mühsam und verzichten daher darauf. Doch im Zeitalter von Smartphone und App werden nützliche Kalorienzähler angeboten, bei denen der Großteil dieser Arbeit von einer App erledigt wird. 

Die Kalorienzähler App gibt es für alle gängigen Systeme. Sowohl im App Store (iOS), als auch Anwender von Android werden fündig. Dabei fungiert der Kalorienzähler auf einfachste Weise. Nachdem der Benutzer seine persönlich relevanten Daten wie Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht in die App eingegeben hat, ist der Kalorienzähler einsatzbereit. Gibt man nun gewissenhaft alle Lebensmittel und Getränke ein, die man über den Tag hinweg zu sich nimmt, so addiert der Kalorienzähler diese. Dank der integrierten Nahrungsmitteldatenbank wird ein langes Suchen der einzelnen Lebensmittel überflüssig. Da auch die tägliche Bewegung beim Abnehmen mit Kalorienzählen eine wichtige Rolle spielt, sollte eine gute Kalorienzähler App auch über ein Trainingstagebuch und einen Bewegungssensor verfügen. 

Fazit

Die Deutsche Adipositas-Gesellschaft und die Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin erklären auch heute noch, dass es reativ egal ist, ob man sich Low-Carb, Low-Fat oder eiweißreich ernährt. Letztendlich ist nur eines wichtig: Die Energiezufuhr nachhaltig kontrollieren, also ein Kalorienzähler werden. Wer sein Gewicht reduzieren möchte, kann sich beim Abnehmen mit Kalorienzählen von einer nützlichen Kalorienzähler App unterstützen lassen. So kann jeder ohne viel Mühe und mit wenig Aufwand zum Kalorienzähler werden und erfolgreich abnehmen.

Ein Artikel von: michael
Gesund & effektiv abnehmen durch individuellen Ernährungsplan
auf Basis unserer Formel mit tollen Rezepten