Fit.Not.Fat Blog > Gewichtsabnahme

Gewichtsabnahme

schnelle-gewichtsabnahme

Es gibt kaum Gründe, die eine extrem schnelle Gewichtsabnahme rechtfertigen, aber in bestimmten Berufszweigen wird man mit Übergewicht gar nicht erst eingestellt. Das ist dann schon für einige ein zwingender Grund, allerdings sollte das nicht zu der bevorstehenden Bikini-Saison gelten, denn eine schnelle Gewichtsabnahme stellt auch immer ein gesundheitliches Risiko dar.

Alles mit Bedacht machen

Eine schnelle Gewichtsabnahme kann zur Folge haben, dass der Körper in einer Hungerphase vermehrt auf Proteine zurückgreift. Die Konsequenz davon ist, Muskelmasse wird abgebaut und der Energiebedarf langfristig abgesenkt. Wer eine schnelle Gewichtsabnahme wünscht, muss sich darüber im Klaren sein, dass sie nicht von langer Dauer ist, denn hier setzt in der Regel der JoJo-Effekt ein. Wer eine Gewichtsabnahme vorhat, muss daher planerisch umgehen, um gesundheitliche Schäden zu vermeiden. Dazu müssen Regeln eingehalten werden die besagen, dass eine Energieaufnahme nicht unter 1500 Kalorien sein soll, denn ansonsten droht eine Mangelversorgung des Körpers. Dazu kommt das viel Eiweiß dem Körper zugeführt werden sollte, das sind unter anderen Milchprodukte, Fleisch, Fisch und Hülsenfrüchte.

Während der schnellen Gewichtsabnahme sollte man so oft wie möglich auf vollwertige, vitamin-und mineralstoffhaltige Nahrungsmittel zurückgreifen.
Zu bedenken ist auch, dass während einer schnellen Gewichtsabnahme gespeicherte Schadstoffe freigesetzt werden können. Deshalb ist es äußerst wichtig, viel zu trinken. Darunter fallen stilles Wasser, frische Säfte und Kräutertees.

Abnehmen geht nicht (nachhaltig) ganz ohne Sport

Auf Sport sollte auf keinen Fall verzichtet werden, denn sonst droht ein Muskelabbau. Auch Ausdauertraining kann den Abnahmeeffekt nur positiv unterstützen und das ein paar Mal am Tag nicht zu lange aber ausdauernd.

Natürlich muss trotz Sport auf alles verzichtet werden, was Zucker enthält. Das kann hart sein, geht aber nicht anders, denn nur so greift der Körper seine Reserven an. Eine Nahrungsmittelumstellung ist ein weiterer Faktor für diejenigen die eine schnelle Gewichtsabnahme wollen.

Bitte keine Crash- Diäten

Häufig handelt es sich bei Diäten, um schnelle Gewichtsabnahmen zu bewirken, um Monodiäten. Die bestehen aus wenigen Nahrungsmitteln die während der gesamten Zeit gegessen werden sollen oder aus Diät-Drinks. Der Nachteil dieser Diäten ist schnell zu erkennen, denn durch den Verzicht auf eine ausgewogene Ernährung werden dem Körper nicht die Stoffe zugeführt, die er braucht. Dazu kommt dann noch der Spaßfaktor, solche Gewichtsabnahmen machen nämlich selten Spaß, denn es kommt ja immer wieder das Gleiche auf den Tisch. Nur Ananas, Eier oder andere eintönige Gerichte verführen geradezu dazu einmal zu sündigen. Das lästige Zählen von täglichen Kalorien tut das übrige, dass viele Diäten vorzeitig abgebrochen werden.

Der Nachteil liegt auf der Hand

Der Nachteil einer schnellen Gewichtsabnahme besteht vor allem darin, dass der Körper auf lange Sicht kein bisschen Fett verliert. Der Gewichtsverlust kommt nur daher, dass das Körperwasser abgebaut wird. Das Gewicht wird zwar weniger und auch der Körper wirkt schlanker, aber das kann sich ganz schnell wieder ändern, wenn die Diät beendet werden soll. Jetzt kommt nämlich der Zeitpunkt, wo der verhasste Jo-Jo Effekt einsetzt und man wieder ganz normal isst. Dann kann es sein, dass ein Blick auf die Waage das Gegenteil anzeigt und man mehr wiegt als vor der Diät.

Ein Artikel von: admin
Gesund & effektiv abnehmen durch individuellen Ernährungsplan
auf Basis unserer Formel mit tollen Rezepten