Wie Diät-Produkte unser Abnehmen nicht fördern sondern blockieren

Diät- oder Light-Produkte sind heutzutage allgegenwärtig. Die angebotenen Produkte sind vielfältig und für alles scheint es das passende Produkt zum Abnehmen zu geben. Doch was ist dran an diesen Produkten? Helfen diese wirklich beim Abnehmen?

Viele Menschen, die abnehmen wollen, glauben tatsächlich, dass sie mit solchen Produkten besser abnehmen können. Leider ein weit verbreiteter Irrglaube, denn die meisten Diät-Produkte schaden uns mehr als sie uns nutzen.

Die ideale Vorstellung eines Diät- oder Light-Produktes aus Sicht des Konsumenten wäre ein natürliches Produkt, dem einfach weniger Zucker und sonstige Dickmachenden Stoffe hinzugefügt werden, um es gesünder und kalorienärmer zu machen.

Kalorienärmer sind sie meist sogar, allerdings mit fatalen Folgen. Im Folgenden werde ich Dir ein paar Beispiele von Vielen nennen mit denen wir bewusst getäuscht werden.

Weniger Kalorien oder weniger Fett oder weniger Zucker

Klingt soweit alles erst ein Mal gut. Doch was steckt tatsächlich dahinter?

Produkte, die weniger Fett und/oder damit weniger Kalorien haben

Wie du bereits gelernt hast, sind Kalorien ein wichtiger Teil beim Abnehmen aber längst nicht das Wichtigste, denn wichtiger sind die richtigen Nährstoffe aus denen die Kalorien zusammengesetzt sind. Grundsätzlich spricht nichts gegen weniger Fett und weniger Kalorien. Doch zu welchem Preis?

Die meisten Produkte mit Aufschriften wie 20% weniger Fett oder 50% weniger Kalorien sind die Weltmeister unter den Tricksern. Während viele zwar fettärmer sind, dafür allerdings mehr Kalorien haben ist nur die Spitze des Eisbergs. Während viele Produkte tatsächlich fettärmer UND kalorienärmer sind, wurde Ihnen stattdessen einfach Zucker hinzugesetzt. Richtig, der Zucker, von dem du weißt, was er in deinem Körper im Gegensatz zu Fett anrichtet: er macht dich krank und dick.

Das zwar kalorienstarke aber für das Abnehmen unproblematische Fett wird durch das kalorienärmerer aber dafür süchtig, krank und dick machende Zucker ersetzt.

Doch das ist nicht alles, zusätzlich wurde das Produkt oft so chemisch bearbeitet, um den Fettgehalt zu senken, dass alle wertvollen Nährstoffe zerstört wurden und stattdessen für Haltbarkeit und Co unnatürliche Zusatzstoffe hinzugefügt wurden.

Besonders anfällig hierfür sind Produkte wie Milch, Chips, Schokolade, Joghurt, Milch und vieles mehr.

Produkte, mit weniger oder keinem (unnatürlichen) Zucker

Da auf den Trick mit den fettärmeren Lebensmitteln mittlerweile zu viele Leute achten, ist die Lebensmittelindustrie natürlich auch auf den Zucker als Marketing-Methode gekommen und bietet Produkte mit weniger oder keinem Zucker. Dabei ist allerdings Haushaltszucker gemeint, so dass andere Formen von Zucker durchaus enthalten sein können

Beliebt sind dabei zum Beispiel Aussagen wie „nur mit Fruchtzucker“ bei Frucht-Joghurts. Doch was spricht dagegen?

Wie du ja weißt ist Fruchtzucker nicht das gesunde Produkt, für das viele ihn halten. Und wie du dir nach unserem Artikel über Fruchtzucker vielleicht denken kannst, handelt es sich dabei nicht unbedingt um den Fruchtzucker, der in den zugesetzten Früchten enthalten ist sondern um industriell hergestellten Fruchtzucker, der dich dick und krank macht.

Natürlich gibt es auch Produkte, die tatsächlich keinen Zucker enthalten. Ein Blick auf die Liste der Zusatzstoffe und Süßstoffe hingegen zeigt einem schnell, dass dies nicht viel besser ist. Warum und wie diese Stoffe schaden, verraten wir Dir ein anderes Mal.

Fazit

Wie du siehst sind die Nachteile dieser Produkte, nur um ein paar Kalorien einzusparen, es gar nicht wert auf Diät Produkte zurückzugreifen. Sie sind nicht nur teurer, sondern auch ungesund und bringen rein gar nichts beim Abnehmen. Greife lieber auf die normalen Produkte zurück mit normalem Fettgehalt und falle nicht auf

Ein Artikel von: michael
Gesund & effektiv abnehmen durch individuellen Ernährungsplan
auf Basis unserer Formel mit tollen Rezepten
Teile deine Meinung mit uns und hinterlasse einen Kommentar
Dein Kommentar