Fit.Not.Fat Blog > Anabole Diät

Anabole Diät

anabole-diaet

Eine Anabole Diät besteht aus wechselnden Phasen, mit einer Kohlenhydratreduktion sowie einem Refeed, allerdings ist hier ein ausgewogener Ernährungsplan nötig. Besonders wichtig ist das richtige Management der Nährwerte bei dem Ernährungsplan „Anabole Diät“.

Auf den ersten Blick erscheint die Anabole Diät sehr ungewöhnlich und ungesund, aber wenn die Grundlagen erst einmal bekannt sind und sie vor allem richtig angewandt werden, dann baut der Körper Fett ab und auch die Ernährung fällt wesentlich gesünder aus. Das Resultat, Sie fühlen sich fitter und vitaler.

Was ist die Anabole Diät?

Bei der Anabole Diät handelt es sich um eine Low Carb Ernährung, welche von dem kanadischen Mediziner und Sportwissenschaftler Di Pasquales in den 1980er Jahren entwickelt wurde. Die Grundlage für den Anabole Diät Ernährungsplan hat der Heilpraktiker Robert Atkins gelegt, welcher seine Low Carb Diät in den 1970er Jahren bereits veröffentlicht hat.

Durch die Anabole Diät wird der Körper in einen Zustand versetzt, wo er Fett abbaut und das geschieht dadurch, dass zu Beginn der Anabole Diät die Kohlenhydratzufuhr erheblich eingeschränkt wird. Somit wird der Energiespeicher in Leber und Muskeln zuerst „entleert“ und wenn diese Vorräte erschöpft sind, dann ist der Körper gezwungen, die benötigte Energie aus dem körpereigenen Fett zu gewinnen. Die Folge ist, dass der Stoffwechsel in einen Fett verbrennenden Dauerzustand wechselt und somit ein hoher Fettverlust erfolgt. Der Kohlenhydratmangel wird durch den hohen Verzehr an Protein und Fett ausgeglichen, denn beide Nährstoffe bieten dem Körper genügend Energie, dass die Muskeln arbeiten können und auch alle wichtigen Körperfunktionen aufrechterhalten werden. Bereits Atkins hatte die Wissenschaftler und Ernährungsexperten ins Staunen gebracht, denn seine Ernährungsform hatte maximale Erfolge gebracht gegenüber anderen Diäten.

Dr. Di Pasquales war einer der Mediziner, die absolut von Atkins seiner Diät überzeugt war und aufgrund seiner Beratertätigkeit im Bereich des Profi Bodybuildings hat er sehr schnell die Problematik des Dopings erkannt. Daher hat er nach einer neuen Methode gesucht und hat die Anabole Diät entwickelt, welche in der Lage ist den körpereigenen Hormonspiegel auf eine ganz natürliche Weise zu erhöhen. Die Nährstoffverteilung hat er in dem Anabole Diät Ernährungsplan so gewählt, dass Fett den größten Teil der Ernährung ausmacht. Daher wurde seine Anabole Diät auch als High Fat Diät bezeichnet. Allerdings wurde diese aufgrund der hohen Zufuhr an Fetten und der geringen Zufuhr an Kohlenhydraten, welche eine muskelaufbauenden Effekt bewirkt, in die Anabole Diät umbenannt.

Die Grundlagen der Anabole Diät

Viele kennen die Anabole Diät auch als ketogene Diät und sie besteht aus zwei komplementären Phasen:

  • Phase 1: der Kohlehydratentzug
  • Phase 2: die Kohlehydrataufladung

Das heißt, mit anderen Worten, dass bei der Anabole Diät an fünf Wochentagen, die Zufuhr von Kohlehydraten radikal verringert wird und dann zum Wochenende an zwei Tagen, geballt Kohlenhydrate dem Körper zufügt.

Die Phase 1 der Anabole Diät: der Entzug der Kohlenhydrate

Ziel der ersten Phase von dem Anabole Diät Ernährungsplan ist, absolut auf Kohlenhydrate zu verzichten. Während dieser Phase der Anabole Diät sollten 55 bis 75 % der Kalorien aus Fett bestehen und 25 bis 45 % aus Proteinen.

Das System des Ernährungsplan Anabole Diät

Wenn dem Körper keine Kohlenhydrate mehr zugeführt werden, dann ist der Körper gezwungen auf die Ketose umzuschalten – daher auch der Name ketogene Diät. Dabei handelt es sich um einen Zustand, wo der Körper gezwungen ist, auf andere Energiequellen zuzugreifen. Da dem Körper während dieser Phase der Anabole Diät ein Überschuss an diätischen Fett zugeführt wird – einfache und mehrfach gesättigte Fette – beginnt dieser mit dem naheliegenden: Er verbrennt keine Kohlenhydrate mehr zur Energiegewinnung, sondern das Körper eigene Fett sowie das, das ihm mit den Mahlzeiten zugeführt wird.

Die Anabole Diät macht den Körper regelrecht zu einer Fettverbrennungsmaschine, dadurch, dass sie die Ketose herbeiführt.

Tipp: Wenn die Kohlenhydrate radikal runtergefahren werden und der Körper in der Ketose verbleibt, dann verbrennt er stetig Fett, anstatt es aufzubauen!

Phase 2 der Anabole Diät: die Kohlenhydrataufladung

Nach den fünf Tagen der Kohlenhydrat Abbauphase in der Anabole Diät folgt die zweite Phase, die Kohlenhydrataufladung. Hier wird der Körper geballt mit Kohlenhydraten versorgt. Das Ziel, das der Anabole Ernährungsplan verfolgt ist, die Muskeln mit Kohlenhydraten vollzustopfen.

Diese Methode ist von den Bodybuildern bekannt, denn diese setzen das ein, kurz vor einem Wettkampf, damit sie massemäßig noch etwas draufsetzen. Dabei handelt es sich um die sogenannte Glykogensyperkompensation. Die Phase 1 der Anabole Diät ist bei den Bodybuildern die Definitionsphase und die Zweite ist die Wachstums- oder Massephase.

Grober Anabole Diät Ernährungsplan für die 2. Phase: 60 % Kohlenhydrate, 20 % Fett und 20 % Protein.

Als „Großes fressen“ in der zweiten Phase, der Anabole Diät kann, man sich seinen Essensplan wie folgt vorstellen: Bratwurst mit Pommes, Kuchen, Pizza, Sahne, Eis, Schokolade, Hamburger etc. – kurz und gut es darf gegessen werden, was das Herz begehrt.

Vorteil der Anabole Diät: An zwei Tagen können alle Gelüste rund ums Essen befriedigt werden!

Die Vor- und Nachteile der Anabole Diät

  • Kein Hungergefühl durch eine hohe Kaloriendichte – Fett sättigt hervorragend.
  • 48 Stunden lang darf geschlemmt werden und das ohne Reue
  • Die Regeln können für sich selbst für die zweite Phase ausgelegt werden.
  • Die Anabole Diät liefert nicht genug Spurenelemente und Vitamine.
  • Es können Verdauungsprobleme, Müdigkeit und Nierenschäden auftreten.

Fazit

Laut der Anabole Diät Erfahrungen ist die Anabole Diät besonders geeignet für Bodybuilder, denn der hohe Proteinkonsum ideal Steroide zum Einsatz kommen können und ebenso erhöht die Anabole Diät auch das hormonelle Umfeld (Testosteron). Wer also kein Bodybuilder ist und nicht gerade vor einem Wettkampf steht, der sollte lieber auf eine der anderen Low Carb Diäten setzen.

Ein Artikel von: admin
Gesund & effektiv abnehmen durch individuellen Ernährungsplan
auf Basis unserer Formel mit tollen Rezepten
Weitere Beiträge, die dir gefallen könnten