Fit.Not.Fat Blog > Glyx Diät

Glyx Diät

glyx-diaet

Die Glyx Diät – hier ist ein wenig Disziplin gefragt

Sportprogramm, genauer Speiseplan und Suppentage, die Glyx Diät fordert ein wenig Disziplin, wobei die Glyx Rezepte allerdings sehr abwechslungsreich und alle leicht nachzukochen sind.

Was ist die Glyx Diät?

Der glykämische Index steht im Mittelpunkt der Glyx Diät, bei der die ersten drei Tage die „Suppentage“ sind, die dann von den Fatburner-Glyx-Wochen abgelöst werden. In diesen Wochen stehen auf dem Glyx Diät Speiseplan drei Mahlzeiten pro Tag. Anschließend sollen nur noch Lebensmittel genutzt werden, die über einen niedrigen glykämischen Index verfügen und das wird ergänzt von einem Sportprogramm, sodass der Stoffwechsel angekurbelt wird.

Entwickelt wurde die Glyx Diät von Marion Grillparzer, die von ihrer eigenen Diät sagt, Glyx ist eine moderne Kalorie, die aussagt, welches Nahrungs- oder Lebensmittel viel Insulin anlockt oder nicht und ob dieses uns dick oder schlank macht.

Mit der Glyx Diät von „guten“ Kohlenhydraten profitieren

Bei der Glyx Diät wird zwischen „guten“ und „schlechten“ Kohlenhydraten unterschieden. Der Begriff Glyx ist die Abkürzung für den glykämischen Index, kurz Glyx Index und bezeichnet die Blutzuckerreaktion nach dem Essen, der den Anstieg der Blutzuckerkurve bewirkt.

Im Übrigen muss bei der Glyx Diät nicht gehungert werden! Wenn die richtigen Lebensmittel gewählt werden, dann kann regelrecht geschlemmt werden, denn nicht das Essen führt zum Dicksein, sondern die Auswahl der Lebensmittel. Bei der Glyx Diät liegt der Fokus darauf, durch den langsamen und geringen Anstieg der Blutzuckerkurve, weniger Insulin produziert wird. Das hat zur Folge, dass die Körperzellen den Blutzucker aufnehmen und somit die Fettpolster abgebaut werden. Des Weiteren liefern wenig verarbeitete ballaststoffreiche Lebensmittel wenig Energie und sättigen gut. Somit wird bei der Glyx Diät eine Gewichtsabnahme gefördert.

Was darf gegessen werden bei der Glyx Diät?

Die Basis der Glyx Diät bilden Obst, Gemüse und Vollkornprodukte und des Weiteren sind erlaubt Nüsse, Hülsenfrüchte, pflanzliche Öle und bis zu zweimal täglich Geflügel, Eier, Fisch und Milchprodukte. Tabu sind Weißbrot, geschälter Reis, Kartoffeln, Nudeln und Süßigkeiten bzw. Getreideprodukte.

Wenn Sie sich die Frage stellen, ob sie die Glyx Diät durchführen können, dann kann das mit einem klaren „Ja“ beantwortet werden.

Einfach mit Glyx leben ist durch die Glyx Tabelle die es im Taschenformat gibt überhaupt kein Problem. Denn sie hilft als „Kompass“ beim täglichen Einkauf. In der Glyx Tabelle befinden sich über 800 Lebensmittel, die genau aufgeschlüsselt sind. Des Weiteren gibt es auch einen Glyx Restaurantführer sowie ein Glyx Diät App.

Was sind die Vor- und Nachteile der Glyx Diät?

Die Vorteile

  • Die Glyx Rezepte enthalten viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte.
  • Die Rezepte der Glyx Diät sind nicht aufwendig und gut nachzuvollziehen.
  • Es stellt kein Problem dar, für die ganze Familie mitzukochen
  • Das Sportprogramm ist auch hier ein wichtiger Bestandteil.

Die Nachteile

  • Die Glyx Diät enthält einen zu niedrigen Kohlenhydratgehalt, dafür ist der Fettgehalt umso höher.
  • Die Glyx Diät Rezepte sind schwieriger für Vegetarier, denn die Glyx Diät sieht täglich Fleisch oder Fisch vor.
  • Bewegung bzw. Sport ist wichtig, doch die Übungen sind sehr einseitig und man befindet sich zu wenig an der frischen Luft.
  • Viele der Aussagen der Glyx Diät passen nicht überein mit den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnissen.
  • Ein unrealistisches Abnehmversprechen (10, 30 oder 50 kg)
  • Nur Bewegungsmangel und „falsche“ Lebensmittel werden als Verursacher für das Übergewicht genannt zusammen mit einem zu hohen glykämischen Index. Faktoren wie beispielsweise zu fettiges Essen oder eine unausgewogene Ernährung kommen hier nicht zur Berücksichtigung.

Fazit der Glyx Diät

Dass zu viele Weißmehlprodukte und Süßes dick machen, dass weiß ein jeder und das ist nichts Neues. Aber dennoch misst die Glyx Diät dem glykämischen Index eine sehr große Bedeutung zu. Doch auch der Fettgehalt von Nahrung hat Einfluss darauf, warum wir „dick“ werden und an Übergewicht leiden.

Aber dennoch die Glyx Diät ist aus der stoffwechselphysiologischen Sicht ein guter Beitrag um Gewicht zu reduzieren und langfristig auch sein Gewicht zu halten. Allerdings ist die Glyx Diät kein Freifahrtschein, sich mit fettreichen Käse- und Sahnesoßen „vollzustopfen“, denn dass kann die Gefahr bergen, dass die gewünschte Gewichtsreduktion nicht einsetzt wie geplant. Kurz gesagt, die Glyx Diät ist empfehlenswert.

Ein Artikel von: admin
Gesund & effektiv abnehmen durch individuellen Ernährungsplan
auf Basis unserer Formel mit tollen Rezepten
Weitere Beiträge, die dir gefallen könnten