Fit.Not.Fat Blog > Kartoffeldiät

Kartoffeldiät

kartoffel-diaet

Kartoffeldiät – die Kraft der Knolle

Millionen Menschen essen sie täglich, die Kartoffel. Doch die Knolle ist nicht nur schmackhaft, leicht und gesund, sondern sie eignet sich auch hervorragend, um abzunehmen. Allerdings gibt es auch bei der Kartoffeldiät einiges das nicht erlaubt ist, wie die leckeren Bratkartoffeln mit Speck beispielsweise. Lesen Sie, warum die Kartoffeldiät geeignet ist, um die Pfunde purzeln zu lassen.

Die leckere Knolle

Bei der Kartoffeldiät gibt es allerdings Dinge, die absolut nicht erlaubt sind. Eines der klassischen Kartoffel Diät Rezepte sind Backofenkartoffeln mit Magerquark. Damit die Kartoffel Diät nicht einseitig und langweilig ausfällt, wird die leckere Knolle bei der Kartoffel Diät mit Obst, Gemüse, Salat und Kräutern kombiniert. Daher ist die Kartoffeldiät keine einseitige und monotone Diät, da sie nicht nur auf ein einziges Lebensmittel ausgerichtet ist. Daher kann es bei der Kartoffel Diät auch nicht zu Mangelerscheinungen kommen, bei einer längeren und unkontrollierten Anwendung.

Wie wirkt die Kartoffeldiät?

Die Kartoffel wird während der Kartoffeldiät nur mit fettarmen Nahrungsmitteln kombiniert. Das bedeutet, dass dem Körper keine unnötigen Fette zugeführt werden, er dafür aber in ausreichender Menge Mineralstoffe und Vitamine erhält. Allerdings ist das Kalium, dass in den Kartoffeln enthalten ist und das für eine erhöhte Tätigkeit der Nieren verantwortlich ist, der ausschlaggebende Punkt für die Kartoffeldiät. Denn durch die erhöhte Nierentätigkeit wird der Körper entwässert und auch die Entschlackung wird gefördert.

Somit hat die Kartoffeldiät einen Vorteil und zugleich einen Nachteil. Zu Beginn der Kartoffel Diät kommt es zu einem schnellen Gewichtsverlust aufgrund des hohen Wasserverlustes. Doch wird bei der Kartoffeldiät kein Fett abgebaut und somit wird mit der Kartoffel Diät auf keinen Fall ein nachhaltiges Ergebnis erzielt. Der Grund ist, dass die Fettzellen, die der Körper enthält, nicht abgebaut werden. Wichtig ist es auch während der Kartoffeldiät ausreichend zu trinken, sodass keine Dehydrierung entsteht. Wenn die Kartoffel Diät nicht das Richtige ist, da die Kartoffel nicht gerade zu den Lieblingslebensmitteln gehört, der kann die Kartoffel entweder ganz durch Reis ersetzen oder aber eine Kartoffel Reis Diät durchführen.

So funktioniert die Kartoffel Diät

Dass Beste und einfachste ist, dass man sich selbst einen Kartoffel Diät Wochenplan zusammenstellt. Dafür ganz einfach die Kartoffel Diät Rezepte aus dem Internet nutzen. So geht man vor:

  • Für die nächsten fünf Tage je ein Kartoffel Diät Rezept für das Mittag- und Abendessen auswählen.
  • Es kann auch 400 g Pellkartoffeln mit 250 g Kräuterquark gegessen werden.
  • Zum Frühstück eignet sich Müsli, dass auch 150 g fettarmen Joghurt, 2 EL Vollkornmüsli und 1 Handvoll Obst besteht. Eine weitere Variante 1 Scheibe Vollkornbrot mit 1 EL Frischkäse oder 1 Handvoll Gemüse
  • Ganz wichtig: Pro Tag mindestens 2 Liter Flüssigkeit, wie Wasser, ungesüßten Kräuter- oder Früchtetee trinken.
  • Somit sollte es durchaus möglich sein, pro Tag 1 Pfund an Gewicht zu reduzieren und das ganz ohne Stress und hungern.

Des Weiteren garantieren die vielen Kartoffel Diät Rezepte, dass die Kartoffeldiät selbst nach einer Woche noch lecker ist. Wenn die Kartoffel Diät über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden soll, dann muss darauf geachtet werden, dass die Ernährung abwechslungsreich ausfällt. Zudem sollten dann auch auf jeden Fall hochwertige Pflanzenöle genutzt werden zum Zubereiten der Speisen, da diese die lebenswichtigen Fettsäuren enthalten.

Die Vorteile der Kartoffeldiät

  • Auch auf längere Zeit gesund
  • Es existieren keine strikten Verbote.
  • Die Kartoffeldiät ist einfach und absolut alltagstauglich.
  • Es müssen keine Kalorien gezählt werden.
  • Es besteht ein Lerneffekt.
  • Ein schneller Erfolg ist garantiert.
  • Ideal für alle Kartoffelliebhaber

Die Nachteile der Kartoffel Diät

  • Schnelle Gewichtsabnahme aufgrund von Wasserverlust
  • Kann eintönig werden, da die Kartoffel in den Rezepten stets dominiert.
  • Es kann Heißhunger auftreten nach anderen Lebensmitteln.
  • Es wird kein Fett abgebaut.

Ein weiterer Nachteil ist, dass sobald die Kartoffeldiät beendet wird, die Nierentätigkeit wieder auf „normal“ herunterfährt und das hat zur Folge, der Körper speichert wieder Wasser und somit auch das verlorene Gewicht. Damit der Jo-Jo-Effekt vermieden wird, sollte Sport in den Alltag integriert werden, wozu sich die Ausdauersportarten wie Laufen, Schwimmen oder Rad Fahren gut eignen.

Eigentlich gewusst, dass …

Die Kartoffel wichtig und wertvoll war in vielen Kulturen der Erde? Bei den Inkas war sogar eine Kartoffelkönigin mit Namen Axomama bekannt und sie stand für die weibliche Fruchtbarkeit. Daher war es auch nur den Frauen erlaubt, die Kartoffeln in die Erde zusetzen. Im Jahr 2008 führten die Vereinten Nationen dann das „Internationale Jahr der Kartoffel“ ein. Doch warum ist die Kartoffel eigentlich so gesund und nahrhaft, sodass sie sich für eine Kartoffeldiät eignet?

Bereits die Seefahrer haben eine Menge an Kartoffeln verzehrt. Damit stärkten sie ihr Immunsystem und schützten sich so vor Skorbut (Vitamin C Mangelkrankheit). Das enthält die Kartoffel an Nährstoffen pro 100 Gramm: 14 mg Vitamin C, Carotin, Vitamin E, B1, Niacin und Vitamin B 6. Zudem auch noch 15 g Kohlenhydrate, 2 g Eiweiß und 0,1 g Fett und kein Cholesterin.

Somit enthält die Kartoffel praktisch kein Fett, ist kalorienarm (70 kcal pro 100g), sättigt und enthält biologisch hochwertiges Eiweiß, welches der Organismus gut in das körpereigene Protein umwandeln kann. All das macht die Kartoffeldiät mehr und mehr interessanter.

Fazit zur Kartoffeldiät

Die Kartoffeldiät ist besonders für alle ideal, die die Knolle mögen. Allerdings kommt es bei einer längeren Kartoffel Diät zu einem kleinen Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen. Wird die Kartoffeldiät allerdings mit Mineral- und Vitaminpräparaten unterstützt, dann ist sie ohne Probleme über eine längere Zeit ausführbar. Wenn der Jo-Jo-Effekt nach der Kartoffeldiät vermieden werden soll, dann sollte Sport in die Diät mit einbezogen werden. Allerdings kommt niemand um die generelle Umstellung seiner Ernährung herum, wenn der Erfolg der Kartoffeldiät langfristig bestand haben soll.

Ein Artikel von: admin
Gesund & effektiv abnehmen durch individuellen Ernährungsplan
auf Basis unserer Formel mit tollen Rezepten
Weitere Beiträge, die dir gefallen könnten