Fit.Not.Fat Blog > Schlank im Schlaf Diät

Schlank im Schlaf Diät

schlank-im-schlaf-diaet

Ein neuer Diät Trick der Diät-Industrie oder tatsächlich eine Diät, die hilft: die Schlank im Schlaf Diät. Schauen wir uns einmal näher an, was die Pappe Diät Schlank im Schlaf hält und was nicht.

Das Versprechen

Detlef Pape, ein Internist und Ernährungswissenschaftler verspricht, dass die Schlank im Schlaf Diät funktioniert, zumindest in seinem Buch, das 2006 erschien. In dem Diätkonzept, das er entwickelt hat, stehen der Biorhythmus und der Insulinspiegel im Mittelpunkt. Bei der Schlank im Schlaf Diät soll gezieltes Essen zur richtigen Zeit zum Gewichtsverlust verhelfen. Hier ist anzumerken, dass es mittlerweile einige Varianten der Schlank im Schlaf Diät gibt. Wir halten uns allerdings an die Pape Diät Schlank im Schlaf, die sich an alle Übergewichtigen richtet, die einen BMI (Body Mass Index) von über 25 aufweisen. Laut Detlef Pape ist die Schlank im Schlaf Diät für Menschen aller Altersgruppen geeignet sowie für Kinder, Schwangere und Menschen mit Diabetes. Letzteren empfiehlt er jedoch ausdrücklich, die Schlank im Schlaf Diät ärztlich begleiten zu lassen.

Was steckt hinter der Schlank im Schlaf Diät: das Konzept

Sicherlich klingt es wie ein Diät Mythos, wenn jemand behauptet, dass man im Schlaf abnehmen kann. Doch bevor man vorschnell urteilt, sollte man sich mit der Schlank im Schlaf Diät befassen. Denn die Frage, warum man immer wieder zunimmt oder warum man überhaupt zunimmt, ist recht einfach zu beantworten: Es wird zu viel und vor allem in den meisten Fällen zum falschen Zeitpunkt gegessen. Bei der Schlank im Schlaf Diät wird nach dem Biorhythmus des Stoffwechsels gegessen.

Um die Schlank im Schlaf Diät einfacher verständlich zu machen, machen wir einfach einen kleinen Ausflug in die Tierwelt:

Stellen wir uns den Bären im Winterschlaf vor, der während des ganzen Winters schläft. In dieser Zeit verbrennt er seine Fettreserven, damit sein Energiehaushalt aufrechterhalten wird. Denn schließlich müssen die Körperfunktionen weiterlaufen, wie Atmung, Körperwärme und Kreislauf.

Das Gleiche läuft bei uns ab, wenn wir schlafen, verbrennen wir Fett. Unser Körper produziert, je dunkler es draußen wird, mehr Melatonin. Das hat zur Folge, dass der Leistungsstoffwechsel des Tages auf den Reparatur- und Regenerationsstoffwechsel der Nacht umgestellt wird. Legen wir uns dann ins Bett zum Schlafen, dann gesellt sich noch das Wachstumshormon (Somatropin) dazu. In der Zeit wo wir schlafen, repariert es die Muskeln und dafür wird selbstverständlich Energie benötigt. Diese Energie sollte im Idealfall aus den Fettreserven stammen.

Doch was hat das mit der Theorie der Schlank im Schlaf Diät zu tun? Ganz einfach, das Wachstumshormon kann nur dann ungestört seine Arbeit verrichten, wenn es nicht von dem Eiweißhormon Insulin daran gehindert wird, sich an den Fettreserven zu bedienen. Das heißt, es muss dafür gesorgt werden, dass kein Insulin ausgeschüttet wird. Und das geschieht, laut der Pape Diät Schlank im Schlaf am besten dadurch, dass wir abends auf Kohlenhydrate verzichten.

Das bedeutet, dass die Schlank im Schlaf Diät durchaus funktionieren kann. Dafür ist allerdings vorausgesetzt, dass Abends das Richtige auf den Tisch kommt, man früh ins Bett geht und tief und fest schläft. Denn Letzteres sorgt letztendlich dafür, dass der Schlaf „schlank“ macht.

Wie am besten abnehmen mit der Schlank im Schlaf Diät?

Wenn man schnell abnehmen will, dann benötigt man ein wenig Grundwissen und dazu gehört auch, wie die Ausschüttung des Wachstumshormons erhöht wird, beispielsweise:

  1. Es sollte recht früh zu Abend gegessen werden. Die beste Uhrzeit zwischen 17 und 19 Uhr, auch 20 Uhr ist noch im angepassten Bereich.
  2. Es sollten täglich drei Mahlzeiten eingenommen werden.
  3. Zwischen diesen sollte ein Abstand von mindestens 5 Stunden liegen.
  4. Zwischen den Mahlzeiten keine Snacks, nur Kaffee, Wasser und ungesüßter Tee sind erlaubt.
  5. Das Frühstück darf nur Kohlenhydrate beinhalten, Müsli, Brot, Obst.
  6. Mittags Mischkost (Kohlenhydrate und Eiweiß)
  7. Abends KEINE Kohlenhydrate, stattdessen sehr eiweißhaltige Nahrungsmittel

Das Ziel von diesen „Regeln“ der Schlank im Schlaf Diät ist, dass die Funktion der Bauchspeicheldrüse in den Pausen zur Ruhe kommt, damit der Insulinspiegel komplett herunterfährt. Während dieser Zeit kann sich dann der Körper auf die Verdauung und den Stoffwechsel konzentrieren.

Auch die schlank im Schlaf Diät funktioniert nicht ohne Sport

Selbst die beste Diät funktioniert nicht ohne Sport und so verhält es sich auch mit der Schlank im Schlaf Diät. Bei der Pape Diät Schlank im Schlaf ist eine Kombination die aus Cardiotraining und Muskeltraining besteht optimal. Der beste Zeitpunkt für den Sport ist morgens vor dem Frühstück oder alternativ abends vor dem Schlafengehen. Letzteres ist sogar empfehlenswerter, da der Sport die Fettverbrennung fördert. Pro Woche sollte mindestens 4 x für circa 40 – 50 Minuten eine Trainingseinheit auf dem Plan stehen.

Wie sieht die Wissenschaft die schlank im Schlaf Diät?

Auch die Wissenschaft bestätigt, dass die Fettverbrennung durch einen zu hohen Insulinspiegel blockiert wird. Somit liegt Pape da nicht falsch mit seiner Schlank im Schlaf Diät. Allerdings sind die Mechanismen noch nicht grundlegend nachgewiesen worden und so geschieht die Einteilung der Stoffwechseltypen doch recht willkürlich in dem Buch von Detlef Pape.

Des Weiteren ist auch fraglich, wie viele Mahlzeiten täglich denn wirklich Sinn machen, denn in der Schlank im Schlaf Diät werden nur drei gestattet, andere Diäten sprechen allerdings von fünf verteilt über den Tag. Letzteres wird auch von der deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlen, da das Risiko an Übergewicht zu „erkranken“ wesentlich geringer ist, als bei drei. Der Grund ist das bei fünf Mahlzeiten auch seltener Heißhunger entsteht.

Vorteile der schlank im Schlaf Diät:

  • Es wird auf eine langfristige Veränderung des Essverhaltens abgezielt.
  • Es existieren zahlreiche positive schlank im Schlaf Erfahrungsberichte.
  • Es handelt sich bei der Pape Diät schlank im Schlaf um eine ausgewogene Ernährung, die gut sättigt und abwechslungsreich ist.
  • Viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte
  • Das Zählen der Kalorien entfällt.

Nachteile der schlank im Schlaf Diät:

  • Kein wissenschaftlicher Nachweis darüber vorhanden, über den Mechanismus des menschlichen Körper (Stoffwechseltyp)
  • Zu viele Einschränkungen beim Essen (Frühstück und Abendessen)
  • Die schlank im Schlaf Diät Bücher mit Rezepten sind kostenintensiv.

Fazit

Die Schlank im Schlaf Diät richtet sich an die breite Masse, aber ist, wenn man genau hinsieht, nur für die geeignet, die sehr diszipliniert an eine Diät bzw. Ernährungsumstellung herangehen können. Aufgrund der fünfstündigen Pausen zwischen den Mahlzeiten tun sich viele schwer und auch der Verzicht der Milch beim Frühstück im Müsli oder im Kaffee ist nicht jedermanns Sache. Allerdings ist positiv anzumerken, dass alle Empfehlungen die bei der schlank im Schlaf Diät auf einer vollwertigen Ernährung basieren und auch Sport ganz bewusst in dem Diätplan aufgenommen wird.

Ein Artikel von: admin
Gesund & effektiv abnehmen durch individuellen Ernährungsplan
auf Basis unserer Formel mit tollen Rezepten
Weitere Beiträge, die dir gefallen könnten