Fit.Not.Fat Blog > Gesunder Ernährungsplan

Gesunder Ernährungsplan

gesunder-ernaehrungsplan-zum-abnehmen

Gesund abnehmen und trotzdem lecker Essen, das wünschen sich die meisten. Aber kann das funktionieren? Die meisten Diäten versprechen einen schnellen Gewichtsverlust, dabei wird jedoch vergessen, dass Essen während einer Diät durchaus auch schmecken kann. Ein gesunder Abnehm-Plan kann für ein gesundes Abnehmen sorgen, wenn der Körper hochwertige Proteine, ballaststoffreiche Kohlenhydrate, gesunde Fette und lebenswichtige Vitamine bekommt.

Ernährungsplan zum Abnehmen

Als Richtwert kann folgende Faustregel festgehalten werden:

Ein gesunder Ernährungsplan sieht für Männer ca. 2100 Kalorien am Tag vor und für Frauen ca. 1600 Kalorien.
Dabei sollten die Frauen sich die Mengen einteilen, am besten wären 400 Kalorien für das Frühstück und je 450 Kalorien für Mittag- und Abendessen. Snacks sind auch erlaubt, sollten aber nur 150 Kalorien haben. Damit die Männer auf ihre Kalorienzufuhr kommen dürfen sie eben bis zu einem Drittel mehr von einer Portion essen, als die Frauen.

Ausreichend Flüssigkeit

Das Wichtigste bei einem gesunden Ernährungsplan ist natürlich, dass genügend getrunken wird. Trinkt man zu wenig, fühlt man sich schnell schlapp und kann sich auch nicht mehr richtig konzentrieren.

Trinken heißt auch, dass weniger Hunger verspürt wird und somit werden beim Essen auch weniger Kalorien aufgenommen. Der beste Durstlöscher ohne eine einzige Kalorie ist immer noch Wasser, das sollten bis zu drei Liter pro Tag sein, außerdem dürfen auch ungesüßte Tees und Saftschorlen getrunken werden.

Saft hier im Verhältnis 1:5 mischen. Von puren Saft sollte man die Hände lassen, denn er enthält zu viel Zucker und man muss ihn eher zu einem Snack zählen, auch schwarzer Kaffee, schwarzer Tee und Alkohol haben auf einem gesunden Ernährungsplan nichts zu suchen.

Bewegung ist das A und O

Der gesunde Ernährungsplan ist grundsätzlich noch wichtiger als Sport. Allerdings sollte auch auf moderate Bewegung nicht verzichtet werden!

Natürlich gehört zu einem gesunden Ernährungsplan auch der Sport, das sollten am Tag eine halbe bis zu einer Stunde sein.
Dazu zählt ein strammer Spaziergang, genauso wie eine Fahrradtour zum Arbeitsplatz. Für Fitness- Einsteiger eignen sich Joggen, Schwimmen oder Radfahren am besten. Nach jedem Tag mit intensiveren Sport sollte einer ohne Sport (oder noch besser: lockere Bewegung) folgen, damit der Körper sich regenerieren kann.

Zu einem gesunden Ernährungsplan gehört immer ein Stück Bewegung, aber es werden keine rekordverdächtigen Leistungen verlangt. Bereits drei Maldreißig Minuten genügen in einer Woche völlig um sich fit zu fühlen und gleichzeitig auch Gewicht zu verlieren.

Welche Ernährung sollte es sein?

Jeder Mensch, der etwas übergewichtig ist, hat bestimmt schon einmal Diäten ausprobiert. Die sind in vielen Fällen aber keine Lösung und bei manchen bringen sie, anstatt langfristig abzunehmen, sogar mehr Kilos auf die Waage als vorher. „Friss die Hälfte“ ist auch kein wirklich guter Gedanke, denn hierbei entstehen meistens Heißhungerattacken und die gehen wieder auf die Hüften. Der Stoffwechsel ist durch so ein verhaltenreduziert und der Körper geht nach dieser Diät wieder in die vollen und auf Fettspeichern und davon nimmt man auch wieder zu. Um langfristig abzunehmen, sollte man sich von dem Diät- Gedanken verabschieden und dafür auf einen gesunden Ernährungsplan umsteigen.

Das sichtbare Fett an Fleisch und Wurst kann dem Messer zum Opfer fallen, lieber magere Fleisch- und Wurstsorten bevorzugen. Beim Braten möglichst ohne viel Fett arbeiten am besten gar keins verwenden, sondern Lebensmittel mit Wasser dünsten. Auch beschichtete Pfannen, grillen oder Dämpfen sind ideal bei einem gesunden Ernährungsplan.

Ein Artikel von: admin
Gesund & effektiv abnehmen durch individuellen Ernährungsplan
auf Basis unserer Formel mit tollen Rezepten