Fit.Not.Fat Blog > Pu-Erh-Tee

Pu-Erh-Tee

pu-erh-tee

Bei den verschiedenen natürlichen Möglichkeiten, um die Fettverbrennung anzukurbeln wird immer wieder der Pu erh Tee genannt. Der chinesische Tee ist eine Mischung aus Grün- und Schwarztee ist ein kostspieliger und gesunder Tee, welcher durchaus den Stoffwechsel anregen kann. Ob Pu erh Tee wirklich zum Abnehmen geeignet ist oder nicht, zeigt die folgende Darstellung.

Die Wirkung vom Pu erh Tee

Pu erh Tee ist in jedem Fall ein gesundes und sehr kalorienarmes Getränk, welches verschiedene gesundheitliche Vorteile bringen kann. Pu erh Tee ist dafür bekannt, dass der Tee die Fettverbrennung unterstützen oder vielmehr anregen kann und kann so zu einem Gewichtsverlust führen. Darüber hinaus senkt Pu erh Tee die Cholesterin-Werte, was ebenfalls positive Auswirkungen hat. Zusätzlich soll Pu erh Tee Krebs vorbeugen und ist durch den hohen Fluor-Gehalt gut für gesunde und starke Zähne.

Doch Pu erh Tee ist bei weitem kein Wundermittel und sollte auch Maßen und nicht in Massen getrunken werden. Das liegt am
hohen Koffeingehalt und am ebenfalls sehr hohen Theobromin Gehalt. Zu große Mengen vom Pu erh Tee schaden damit der Gesundheit, da gerade mit großen Koffeinmengen vorsichtig umgegangen werden sollte.  Die positive Wirkung auf die Fettverbrennung stimmt tatsächlich, allerdings wird diese Wirkung nicht ohne eine gleichzeitige Ernährungsumstellung feststellbar sein.

Effekte vom Pu erh Tee:

       
  • Anregende Wirkung
  •    

  • Unterstützung der Fettverbrennung
  •    

  • Stärkt die Zähne
  •    

  • Mögliche Vorbeugung gegen Krebs
  •    

  • Senkung der Cholesterin-Werte

Diese Effekte vom Pu erh Tee sind jedoch nicht wissenschaftlich bewiesen, lediglich die Senkung der Cholesterin-Werte konnten tatsächlich beobachtet werden. Trotzdem handelt es sich nicht um einen reinen Placebo-Effekt, da die vorteilhafte Wirkung von vielen Menschen bezeugt wurde und da es sich tatsächlich um einen sehr gesunden Tee handelt. Allerdings ist der Pu erh Tee auch kostspielig und es ist nicht immer ganz einfach, hochwertige Produkte zu erhalten, die dann auch wirklich gesundheitsfördernd sind.

Herkunft und Kosten des chinesischen Tees

Pu erh Tee wird schon seit rund 1.700 Jahren angebaut und ist damit ein traditioneller chinesischer Tee. Der Tee stammt aus der gleichnamigen Stadt in China, welche sich in der Provinz Yunnan befindet. Pu erh Tee ist dafür bekannt, dass er lange reifen muss. Ähnlich wie beim Wein wird das Jahrgangsetikett über den Preis entscheiden – desto älter der Tee, desto teurer und besser ist er auch. Die Kosten liegen daher beim Pu erh Tee höher als bei anderen Teesorten, dafür ist der Geschmack auch etwas Besonderes und wird Teefreunde erfreuen. Ganz wichtig ist auch, dass auf einen hochwertigen Bio-Anbau geachtet werden sollte, da Studien zufolge in einigen Tees krebserregende Rückstände und Pestizide nachgewiesen wurden. Der Pu erh Tee sollte also am besten in hochwertiger Qualität als Tee getrunken werden – von Kapseln oder anderen Verarbeitungsmethoden ist eher abzuraten. Die Kosten für guten Pu erh Tee sind sehr unterschiedlich und sollten vor einem Kauf immer genau verglichen werden.

Der Nutzen vom Pu erh Tee bei der Abnahme

Ob und wie sehr der Genuss vom Pu erh Tee bei der Abnahme hilft, kann gar nicht genau gesagt werden. Die Unterstützung der Fettverbrennung steht offenbar fest, doch ohne eine Umstellung der Ernährung und ohne mehr Bewegung werden keine sichtbaren Ergebnisse erzielt. Pu erh Tee kann daher als unterstützende Maßnahme bei einer Diät sehr gut genutzt werden und ist vielleicht auch eine gute Alternative zu Kaffee oder zu anderen koffeinhaltigen Getränken, da der Tee wirklich gesund ist und dem Körper gut tut. Nur aus den gesundheitlichen Gründen oder nur zum Abnehmen sollte Pu erh Tee aber nicht getrunken werden, da die erhoffte Wirkung dann sehr wahrscheinlich ausbleiben wird.

Ein Artikel von: admin
Gesund & effektiv abnehmen durch individuellen Ernährungsplan
auf Basis unserer Formel mit tollen Rezepten
Weitere Beiträge, die dir gefallen könnten