Fit.Not.Fat Blog > Idealgewicht berechnen

Idealgewicht berechnen

idealgewicht-berechnen

Das Idealgewicht kann ganz schnell und unkompliziert anhand weniger Daten berechnet werden. Hierfür wird sich schlicht dem Geschlecht, der Körpergröße, dem Alter als auch dem aktuellen Gewicht bedient. Anhand dieser Daten lässt sich nunmehr berechnen, ob die Person ihr Idealgewicht erreicht hat.

Wissenswertes zum Idealgewicht

Was ist mein Idealgewicht? Genau diese Frage stellen sich viele Personen und beäugen ihre Figur kritisch. Unter Idealgewicht versteht sich jedoch genau genommen nichts anderes, als das optimale Wohlfühlgewicht.

Die Person ist demnach weder zu dick noch zu dünn und befindet sich folglich genau in der goldenen Mitte zwischen Übergewicht und Untergewicht. Hier wird oftmals von einer schlanken und gesunden Figur gesprochen. Um das individuelle Idealgewicht berechnen zu können, sind einige gewisse Fakten von Nöten. Hierzu gehören mitunter das Geschlecht, die Körpergröße, das Alter etc. Liegt das Gewicht über oder unter dem Idealgewicht, so muss die Person auch mit diversen Spätfolgen rechnen, die durch Unter- als auch Übergewicht hervorgerufen werden können.

Dies gilt es nun zu verhindern: Die Ermittlung des Idealgewichtes kann nur von Vorteil sein, denn nur so lässt sich das Untergewicht oder Übergewicht korrigieren. Um das Idealgewicht berechnen zu können, bedienen sich Ärzte als auch Experten in erster Linie dem BMI, welcher auch als Body Mass Index bezeichnet wird.

Das Idealgewicht einfach berechnen

Mithilfe des BMI lässt sich ganz einfach und spielend leicht das Idealgewicht herausfiltern. Damit der BMI ermittelt werden kann, wird sich der Formel m/l² bedient, die einen gewissenhaften Wert zulässt, welcher wiederum einer Tabelle zugeordnet wird. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) liegt das Idealgewicht bei einem BMI zwischen 18,5 bis 25.

Neben dieser Möglichkeit können sich Interessierte auch dem Broca-Index widmen. Hierfür wird die Körpergröße in Zentimetern minus 100 berechnet. Von diesem Ergebnis wird schlussendlich noch 10% bei männlichen Personen und 20% bei Frauen subtrahiert.

Wer sich immer noch unschlüssig ist, der kann sein Gewicht auch mithilfe vom Idealgewicht-Rechner berechnen lassen. Hierfür sind folgende Daten maßgeblich:

  • Größe
  • Alter
  • Geschlecht
  • Derzeitiges Gewicht

Das Ergebnis offeriert eine Gewichtsspanne, welche mit plus/minus 4-8 Kilogramm nach oben oder unten ausgelegt werden kann. Somit kann der Ermittler seinem Idealgewicht geschickt näher kommen und seinen Körper schonen. Experten sagen dem Idealgewicht nämlich nach, dass dieses dem Körper perfekt zugutekommt. In diesem Bereich kann der Körper optimal agieren und Krankheiten, welche dem Körper oder der Psyche schaden, sind weniger zuträglich.

Wie kann ich mein Idealgewicht erreichen?

Ist das Idealgewicht mit dem Rechner und der Tabelle ermittelt worden, so sollte das Gewicht nicht mehr als 6 Kilo außerhalb der Spanne liegen. Ist das Idealgewicht jedoch noch nicht erreicht, so sollen Maßnahmen für eine Gewichtsreduktion in Anspruch genommen werden.

Weiterhin ist eine Analyse über das Ernährungs- als auch Bewegungsverhaltens sinnvoll. Hierfür kann von einem Ernährungsberater ein Ernährungs- als auch Bewegungsprofil errichtet werden, welches bei der Gewichtsabnahme durchaus förderlich sein kann. Die Umstellung von der einseitigen zur gesunden, ausgewogenen Ernährungsweise muss nicht schwierig sein, wenn einige Tipps und Tricks beherzigt werden. So kommt die betroffene Person zwar dem Idealgewicht nicht von heute auf morgen näher, aber jeden Tag ein Stückchen mehr.

 

 

Ein Artikel von: admin
Gesund & effektiv abnehmen durch individuellen Ernährungsplan
auf Basis unserer Formel mit tollen Rezepten
Weitere Beiträge, die dir gefallen könnten