Fit.Not.Fat Blog > Bauchspeck weg

Bauchspeck weg

Bauchspeck weg

Der Bauchspeck muss weg! Nur wie schafft man das bloß!?

Ein Speckbauch und Speckröllchen sehen nicht nur reichlich unattraktiv aus, sondern stellen auch eine nicht zu unterschätzende Gesundheitsgefahr dar. Tatsächlich ist der Bauchspeck bzw. das viszerale Fettgewebe hinter den Muskeln durchaus so etwas wie ein Risiko. Es produziert nämlich Botenstoffe, die eine ganze Reihe schwerer chronischer Erkrankungen zur Folge haben können, darunter nicht zuletzt Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Grund genug also, den Bauchspeck loswerden zu wollen.

Wie bekommt man Bauchspeck weg – und zwar gezielt und natürlich auch möglichst schnell? Nun, die schlechte Nachricht lautet: Ein gezieltes Abnehmen am Bauch ist nicht möglich. Ein konkretes „Bauchspeck weg Programm“ gibt es nicht. Und auch das Vorhaben, den Bauchspeck wegtrainieren zu wollen, lässt sich nur bedingt umsetzen. Die gute Nachricht freilich lautet: Unmöglich ist es selbstverständlich nicht! Man braucht nur manchmal etwas mehr Geduld. Hier die Fakten dazu:

Bauchspeck weg – ohne Diät, Disziplin und Sport geht es nicht

Wer seinen Bauchspeck wegbekommen möchte, kommt nicht an einer Umstellung seiner Ernährung vorbei. Mit ein paar Übungen oder einem Abtrainieren ist es nicht getan. Es bedarf dafür einer eher ganzheitlichen Herangehensweise, will man Bauchspeck loswerden. Um das zu verstehen, sollte man zunächst einmal ein paar Fakten über das Abnehmen kennen. Wir verlieren dann an Gewicht, wenn wir weniger Kalorien zu uns nehmen, als wir eigentlich brauchen. Um seinen Bedarf dennoch zu decken, holt sich der Körper seine Energie aus unseren Fettpolstern, die dadurch praktischerweise auch gleich reduziert werden.

Das Problem ist nur, dass sich nicht steuern lässt, wo der Körper zuerst Fett abbaut bzw. verliert. Das ist nicht nur abhängig vom Geschlecht, also davon, ob man eine Frau oder ein Mann ist, sondern vor allem auch von der genetischen Disposition. Eine gezielte Reduktion von Bauchspeck, also ein Abnehmvorgang, der sich steuern ließe, ist definitiv nicht möglich. Und auch durch das viel gepriesene Bauchtraining bekommt man den Speck am Bauch nicht weg. Das Einzige, was wirklich hilft, um endlich den ungeliebten Bauchspeck weg zu kriegen, ist eine kalorienreduzierte und möglich kohlenhydratarme Ernährung.

Bauchspeck weg – Bewegung und Muskelaufbau unterstützt den Abnehmerfolg

Auf die Frage „wie bekomme ich den Bauchspeck weg?“ gibt es also keine einfache und auch keine bequeme Antwort. Wenn unser Körper Fett abbaut, weil wir weniger und anders essen, dann wird zwangsläufig auch über kurz oder lang der Bauchspeck weg oder zumindest deutlich reduziert sein. Glücklicherweise lässt sich der Abnehmvorgang durch Bewegung und vor allem durch Muskelaufbau beschleunigen und verstetigen.

Muskeln sind die Fettverbrennungsmaschinen des Körpers. Wer Bauchspeck loswerden oder Bauchspeck reduzieren möchte, tut also gut daran, an seinen Muskeln zu arbeiten – auch wenn, es sei hier noch einmal gesagt, ein gezieltes Bauchmuskeltraining nicht automatisch auch dazu führt, dass der Bauchspeck weg ist. Anders ausgedrückt: Muskeltrainig ist allgemein von Vorteil bei der Gewichtsreduktion, Bauchmuskeltrainig hilt nicht, um konkret nur Bauchspeck weg zu bekommen.

Bauspeck weg – hier noch ein paar Tricks und Tipps

Wer am Bauch Fett verlieren möchte und deshalb Diät macht und Muskeln aufbaut, kann den Prozess mit ein paar einfachen Maßnahmen unterstützen. Dazu gehört zum Beispiel möglichst viel zu trinken, ungesüßte Getränke natürlich, am besten nur Wasser bzw. Mineralwasser. Auch die Reduzierung von Stress wirkt sich überaus positiv auf die Gewichtsreduktion aus.

Vor allem aber sollte man auf genügend Schlaf achten. Während des Schlafens regeneriert sich der Körper. Die dafür notwendige Energie holt er sich aus unseren Fettpolstern. Wir verlieren also Gewicht, während wir tief und fest schlummern und träumen. So gesehen kann der Plan, den Bauchspeck weg zu bekommen, durchaus eine traumhafte Angelegenheit sein. Grundsätzlich gilt: Bauchspeck weg muss definitiv kein Traum bleiben, ein Wundermittel dafür gibt es allerdings leider nicht. Deshalb: Viel Spaß beim Schlankwerden!

Ein Artikel von: michael
Gesund & effektiv abnehmen durch individuellen Ernährungsplan
auf Basis unserer Formel mit tollen Rezepten