Fit.Not.Fat Blog > Rezepte ohne Kohlenhydrate

Rezepte ohne Kohlenhydrate

rezepte-ohne-kohlenhydrate

Bei sehr vielen Diäten wird geraten auf Kohlenhydrate entweder ganz oder teilweise zu verzichten. Doch was ist der Sinn? Was sind eigentlich Kohlenhydrate und in welchen Lebensmitteln sind sie enthalten? Kann man auf Essen ohne Kohlenhydrate einfach so umstellen?

Jeder der Essen ohne Kohlenhydrate möchte, sollte Abstand von Zucker und Stärke nehmen, denn in dieser Nahrungsmittelgruppe sind sehr viele Kohlenhydrate enthalten. Sie sind natürlich wichtig für einen gesunden Körper, doch wie bei anderen Lebensmitteln auch, kann ein übermäßiger Konsum schnell dazu führen, dass es zu einer Gewichtszunahme kommt.

Abends nein und morgens ja?

Bestimmte Diäten schreiben am Morgen eine Zufuhr von Kohlenhydrate vor, dafür aber mittags und abends keine. Es gibt aber auch Gründe die für Kohlenhydrate am Abend sprechen, nämlich die Melatonin Produktion. Jeder der abends nicht auf Kohlenhydrate verzichtet, kann besser schlafen. Hierfür reicht im Übrigen schon der Verzehr von einer Banane völlig aus.

Wer abends komplett auf Essen ohne Kohlenhydrate verzichten will, sollte sich an Fleisch, Fisch und Gemüse halten, denn hier sind keine Kohlenhydrate enthalten. Zu einem gesunden Abendessen ohne Kohlenhydrate eignen sich besonders gut Salate, Zucchini und Spargel. Warme und kalte Speisen sollten im Wechsel auf den Tisch kommen, dann kommt auch keine Langeweile auf dem Speiseplan vor. Je abwechslungsreicher die Zubereitung beim Abendessen ohne Kohlenhydrate ist, desto besser, denn dann werden die Gerichte nie langweilig werden.

Leckere Rezepte ohne Kohlehydrate

Wer ohne Kohlenhydrate abnehmen möchte, findet zu Abendessen ohne Kohlehydrate Rezepte in bestimmten Fachbüchern oder aber im Internet. Auf einer Essen ohne Kohlenhydrate Liste braucht man sich nicht nur von Fleisch und Fisch zu ernähren, denn hier stehen mehr Lebensmittel zur Verfügung als mancher denkt. Gewählt werden kann unter anderem aus Eiern und Milchprodukten, Gemüse und auch Hülsenfrüchte wie zum Beispiel, Linsen sind kein Problem, wenn es um Mittagessen ohne Kohlenhydrate geht.

Essen ohne Kohlenhydrate macht (richtig durchgeführt) satt, denn die Gerichte enthalten jede Menge Eiweiß und das sättigt genauso gut wie Kartoffeln und Nudeln.

Die langsame Umstellung hilft

Jeder der auf das „ Klassische Abendbrot“ schwer verzichten kann, aber doch Abendessen ohne Kohlenhydrate möchte, sollte mit zwei bis dreimal pro Woche beginnen, dann wird auf Kohlenhydrate verzichtet, aber viel sättigendes Eiweiß zu sich genommen. Alternativ zu Brot gibt es dann Fisch oder Fleisch und die Umstellung gelingt leichter, auf Obst sollte aber komplett verzichtet werden, denn hier ist jede Menge Fruchtzucker enthalten und somit auch viele Kohlenhydrate, besser ist das Obst durch Gemüsesticks zu ersetzen.

Ein tolles Rezept für Mittagessen ohne Kohlenhydrate ist zum Beispiel, die gefüllte Putenbrust. Hierbei benötigt man eine Putenbrust von ca. 500 Gramm und frische Champignons. 4 kleine Zucchini, 2 Schalotten und Mozzarella. Schalotten, Mozzarella, Zucchini und Champignons werden klein gewürfelt, angebraten und dann in die gewaschene Putenbrust gefüllt. Diese wird angebraten und mit einem Gemüsefond für 5 Minuten in den Backofen geschoben. Das schmeckt toll und erleichtert den Einstieg in das Essen ohne Kohlenhydrate.

Fazit: Essen ohne Kohlenhydrate ist einfacher als man meinen könnte und es gibt mittlerweile ein Fülle an leckeren Rezepten zum Nachkochen!

Ein Artikel von: admin
Gesund & effektiv abnehmen durch individuellen Ernährungsplan
auf Basis unserer Formel mit tollen Rezepten
Weitere Beiträge, die dir gefallen könnten