Abnehmen durch Joggen – Weniger effektiv als man denkt

Joggen beim Abnehmen

Der Sommer steht vor der Tür und viele Männer und Frauen versuchen wieder einmal, etwas Gewicht zu verlieren. Dabei setzen viele Abnehmwillige hauptsächlich auf Sport, um überflüssige Pfunde los zu werden. Eine der beliebtesten Sportarten zur Erreichung dieses Ziels ist das Joggen. Doch entgegen der allgemeinen Meinung, ist das Joggen beim Abnehmen sehr viel weniger effektiv als eine ausgewogene und kalorienreduzierte Ernährung.

Worauf kommt es beim Abnehmen an?

Grundsätzlich verliert der Körper dann an Gewicht, wenn er mehr Kalorien verbrennt als ihm durch Essen zugeführt werden. Aufgrund dieses Credos sind viele Menschen der Ansicht, dass sie alleine durch Sport ihre lästigen Kilos loswerden können. Doch um ein durchschnittliches Mittagessen abzutrainieren, müsste man schon mehrere Stunden joggen. Je nachdem wie viel ein Mensch wiegt und wie schnell er läuft, werden beim Joggen zwischen 450 und 550 Kalorien pro Stunde verbraucht.

Doch eine Stunde Jogging ist eine lange Zeit, vor allen Dingen für untrainierte Personen. Ein großer Burger mit Käse und Bacon kommt schnell auf 800 bis 900 Kalorien. Gönnt man sich dazu noch eine Portion Pommes und eine Cola, kommt man auf eine Kalorienbilanz von 1600 bis 1700 Kalorien. Um diese Kalorien wieder abzutrainieren, müsste ein figurbewusster Mensch über drei Stunden in mittlerem Tempo joggen. Das ist nicht nur in zeitlicher Hinsicht im Hinblick auf den beruflich anspruchsvollen Alltag unrealistisch, sondern auch viel zu anstrengend für einen durchschnittlichen Hobbysportler.

Daher sollten Personen, die dauerhaft Gewicht verlieren möchten, ihre Ernährung umstellen und auf eine kalorienarme, ballaststoffreiche und gesunde Ernährung achten.

Dauerhaft Gewicht verlieren durch Ernährungsumstellung

Um abzunehmen und sein Gewicht auf Dauer zu halten, muss nicht streng Diät gehalten werden. Stattdessen ist es sinnvoller, ausgewogen, abwechslungsreich und gesund zu essen. Dabei sollten Industriezucker, weißes Mehl und zu fetthaltige Speisen gemieden werden. Lieber sollte man Vollkornprodukte, viel Gemüse, Obst, Fisch und mageres Fleisch essen. Viele Menschen haben auch gute Ergebnisse damit erzielt, auf eine Kohlenhydrat reduzierte Ernährung zu setzen. Nur wenig oder gar kein Brot, Nudeln, Kartoffeln oder Pommes und stattdessen eine ballaststoffreich und eiweißreiche Mahlzeit, die sättigt.
Als ergänzende Maßnahme sind Ausdauer-Sportarten wie Joggen, Walken, Rad fahren oder Schwimmen hervorragend geeignet. Beim Sport werden nicht nur Kalorien verbrannt, sondern das Herz-Kreislauf-System wird gestärkt und Muskeln werden aufgebaut. Zusammen mit einer Ernährungsumstellung kann das Joggen daher zu einem guten Abnehm Erfolg führen.

Fazit: Erfolgreich Abnehmen geht nur so:

  • Dauerhafte Ernährungsumstellung
  • Wenig Industriezucker und leere Kohlenhydrate
  • Eiweiß- und ballaststoffreiche Ernährung
  • Als Ergänzung regelmäßig Joggen oder einen anderen Sport betreiben
Ein Artikel von: michael
Gesund & effektiv abnehmen durch individuellen Ernährungsplan
auf Basis unserer Formel mit tollen Rezepten
Teile deine Meinung mit uns und hinterlasse einen Kommentar
Dein Kommentar