Fit.Not.Fat Blog > Abnehmkur

Abnehmkur

abnehm-kur

Eine Abnehmkur kann bei starkem Übergewicht die einfachste Möglichkeit darstellen, um mehr über Ernährung und ein gesundes Essverhalten zu lernen. In der Abnehmkur kann schon viel abgenommen werden, wichtig ist allerdings eine Fortführung der Ernährungsumstellung nach dem Ende der Abnehmkur. Nur mit einer langfristigen Umstellung kann wirklich etwas verändert werden.

Der Sinn einer Abnehmkur

Übergewicht stellt immer eine enorme Belastung für den Körper und auch für die Psyche dar. Gerade bei schwerem Übergewicht kann es teilweise sehr schwer sein, den ersten Schritt in das neue Leben zu wagen. Wenn erst einmal die ersten Pfunde runter sind, dann ist häufig auch die Motivation vorhanden, um weiterzumachen. Eine Abnehmkur setzt genau an diesem Punkt an, denn in einer Abnehmkur wird eine vollkommene Umstellung der Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten angestrebt. In vielen Einrichtungen fehlt auch die psychologische Unterstützung nicht und diese ist dringend erforderlich wenn schweres Übergewicht besteht.

Eine solche Abnehmkur macht daher für stark übergewichtige Menschen Sinn, denn dann ist der Start oft ein unüberwindliches Problem. Sport ist beispielsweise kaum noch möglich und viele Betroffene schämen sich so sehr, dass sie weder walken noch schwimmen gehen wollen. In der Abnehmkur fällt der Start leichter und es wird zusätzlich zu den Bewegungseinheiten viel Wissen über eine gesunde Ernährung beigebracht, die zum Abnehmen und gesund bleiben geeignet ist. Eine Abnehmkur macht aber nur Sinn, wenn nach der Kurzeit wirklich weitergemacht wird und das erlernte weiterhin angewendet wird. Andernfalls bringt die beste Kur nichts und die abgenommenen Pfunde wären kurze Zeit später wieder da.

Die Kosten einer Abnehmkur

Eine Abnehmkur ist mit ziemlich hohen Kosten verbunden und die Krankenkasse übernimmt bei weitem nicht alle Kosten, wenn überhaupt etwas beigetragen wird. Viele Betroffene haben erhebliches Übergewicht und bekommen trotzdem noch keine Abnehmkur bezahlt, da es sich noch um ein zu geringes Übergewicht handelt. Sehr schwere Fälle bekommen die Kur aber von der Krankenversicherung bezahlt, doch selbst dafür ist Geduld nötig und es kann auch passieren, dass Einspruch gegen die Entscheidung der Krankenkasse eingelegt werden muss.

Viele Gäste einer Abnehmkur sind also Selbstzahler. Die Kosten unterscheiden sich je nach Einrichtung und Standort, außerdem gibt es verschiedene Programme, beispielsweise spezielle Programme für Diabetiker oder Programme mit besonders intensiven Sporteinheiten. Die Kosten einer Abnehmkur beginnen bei etwa 600 Euro für eine Woche, ein solches Programm umfasst auch die Unterkunft und die Mahlzeiten.

Es sind jedoch wesentlich höhere Kosten möglich und der Aufenthalt sollte auch länger als eine oder zwei Wochen andauern. Daher sind die Kosten für Selbstzahler schon ziemlich hoch und sind teilweise recht schwer aufzubringen.

Erfolgsaussichten einer betreuten Kur

In einer betreuten Kur sind die Erfolgsaussichten bei der entsprechenden Motivation groß, problematisch ist es oft nur, diese Motivation auch Zuhause im gewohnten Alltag beizubehalten und sich dann weiterhin an das Programm zu halten.

Vorteile einer Abnehmkur:

  • Gesunde, kalorien- und fettarme Ernährung wird erklärt und vorgesetzt
  • Bewegungseinheiten gehören zum Alltag dazu
  • Psychologische Betreuung erkennt Gründe der Essstörung
  • Ausgangsgewicht kann in kurzer Zeit spürbar reduziert werden
  • Vollkommene Konzentration auf die Umstellung und das Abnehmvorhaben

Es gibt also viele Vorteile bei einer Abnehmkur, obwohl für Selbstzahler fraglich ist, ob sich die hohen Kosten lohnen. Eine Abnehmkur ist vor allem eine gesunde und natürliche Möglichkeit um abzunehmen, da keine Chemie, keine Pillen und auch keine drastischen Reduktionen der Nahrung angewendet werden. Geeignet ist eine solche Abnehmkur für übergewichtige und stark übergewichtige Menschen, die von alleine nicht abnehmen oder nicht dauerhaft abnehmen und Fachwissen und tägliche Unterstützung benötigen, um ihr Ziel zu erreichen.

Ein Artikel von: admin
Gesund & effektiv abnehmen durch individuellen Ernährungsplan
auf Basis unserer Formel mit tollen Rezepten
Weitere Beiträge, die dir gefallen könnten