Fit.Not.Fat Blog > Obst Diät

Obst Diät

obst-diaet

Das Obst gesund ist steht außer Frage und auch das es vitaminreich ist und nur wenig Kalorien enthält, ist nicht von der Hand zu weisen. Warum sollte daher nicht eine Obst Diät in Angriff genommen werden? Doch Achtung, denn die süße Verführung Obst muss nicht unbedingt den gewünschten Erfolg mit sich bringen.

Bei der Obst Diät handelt es sich um eine der bekanntesten und auch beliebtesten Diäten. Allerdings handelt es sich bei der Obst Diät um eine Mono-Diät und das bedeutet, man ernährt sich ausschließlich von einem bestimmten Nahrungsmittel – beispielsweise wie bei der Ananas Diät. Genau hier ist der Knackpunkt der Obst Diät.

Das Prinzip der Obst Diät

Wird die Obst Diät durchgeführt, dann stehen bis zu 1,25 kg Obst am Tag auf dem Speiseplan, dazu kommt dann noch viel Wasser sowie ungesüßter Tee. Obst aus Konserven ist absolut tabu, denn darin sind Konservierungsstoffe enthalten sowie viel Zucker. Was die Vitamine angeht in den Konserven, so haben sich diese verflüchtigt.

Für viele, die ohne Wenn und Aber Gewicht reduzieren wollen, ist die Obst Diät die Nummer eins, denn sie ist alltagstauglich und einfach durchführbar. Grund: Die Küche bleibt kalt, die Töpfe im Schrank, denn es muss nicht gekocht werden, da einfach „nur“ Früchte verzehrt werden. Doch Vorsicht, die Obst Diät sollte höchstens fünf Tage durchgeführt werden! Wer jedoch auf langfristiger Sicht Gewicht reduzieren möchte, der kommt nicht umher, seine Ernährung dauerhaft umzustellen. Jedoch lernt er das nicht mit der Obst Diät. Mit der Obst Diät abnehmen ist vergleichbar mit einer Fasten-Kur, denn auch die Obst Diät kann den Körper entgiften und reinigen. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass man sich trotz Obst Diät ausgeglichen ernährt. Das bedeutet, es sollte kalorienarmes sowie kalorienreiches Obst verzehrt werden.

Die Obst Diät: Welches Obst ist erlaubt?

Bei der Obst Diät macht es die Mischung. Selbst wenn das Abnehmen mit der Obst Diät zu den Mono-Diäten zählt, so besteht der Vorteil hier darin, dass aus einer großen Vielfalt an heimischen und exotischen Früchten gewählt werden kann. An dieser Stelle sollte erwähnt werden, dass sich für die Obst Diät fast jede Frucht eignet.

  • Steinobst pro 100 Gramm (Kirschen = 63 kcal, Pflaumen = 46 kcal)
  • Kernobst pro 100 Gramm (Äpfel =52 kcal, Birnen = 58 kcal)
  • Zitrusfrüchte pro 100 Gramm (Blutorange = 52 kcal)

Wer die Pfunde richtig purzeln lassen will, der sollte Johannisbeeren, Heidelbeeren und Erdbeeren in seine Obst Diät einbauen.

Das Pro und Kontra der Obst Diät

Damit man sich ausgewogen ernährt während der Obst Diät sollte täglich fünfmal Obst gegessen werden, so raten die Experten. Sicherlich kann mit Obst und somit mit der Obst Diät nichts falsch gemacht werden, doch auch hier sprechen die Experten eine Warnung aus: Die Obst Diät ist eine Mono-Diät und somit auch mit Risiken verbunden.

Wer sich ausschließlich von Obst ernährt, der ernährt sich einseitig und das kann gesundheitliche Folgen mit sich führen. Denn der Körper wird mit den Fetten und Eiweißen, die er benötigt in der Zeit der Obst Diät nicht versorgt.

Abnehmen positiv – Langfristiges abnehmen negativ

Fazit der Obst Diät ist, dass man mit ihr nur eine kurzzeitige Gewichtsreduktion erzielt. Zudem bestehen die fehlenden Kilos nur aus Wasser, da während der Obst Diät kein Körperfett abgebaut wird. Die sogenannten Crash Diäten und auch die Blitzdiäten zielen darauf ab, schnell Pfunde purzeln zu lassen, aber niemals darauf, dass die Gewichtsreduktion von Dauer ist. Sondern ganz im Gegenteil, denn wenn es nach der Obst Diät nicht zu einer Ernährungsumstellung kommt, dann sind die Pfunde ebenso so schnell wieder da, wie man sie verloren hat. Oftmals tritt sogar der gefürchtete Jo-Jo-Effekt auf und das bedeutet noch mehr Gewicht als vor der Obst Diät.

Daher raten die Ernährungsexperten dazu, von den Crash- und Blitzdiäten Abstand zu nehmen, bei denen es täglich nur zu einer Kalorienaufnahme von oftmals 500 kcal kommt. Um es einfacher auszudrücken Diäten wie die Obst Diät weichen zu stark von dem normalen Ernährungsverhalten ab und sind daher nicht geeignet, über einen längeren Zeitraum durchgeführt zu werden.

Fazit

Wer abnehmen möchte und das langfristig, der muss seine Ernährung umstellen und dazu auch ausreichend Bewegung und Sport in seinen Alltag einbringen. Die Obst Diät sowie andere Crash- und Blitzdiäten erbringen nur einen kurzfristigen Erfolg. Des Weiteren kann es sogar zu Gesundheitsschäden kommen aufgrund der Mangelernährung.

Ein Artikel von: admin
Gesund & effektiv abnehmen durch individuellen Ernährungsplan
auf Basis unserer Formel mit tollen Rezepten
Weitere Beiträge, die dir gefallen könnten