Fit.Not.Fat Blog > Master Cleanse Diät

Master Cleanse Diät

master-cleanse- diaet

Master Cleanse Diät – die Entschlackungskur der Stars

Für viele ist das leidige Übergewicht es ein Thema, und es wird alles versucht, um die lästigen Pfunde loszuwerden. Da wird vor keiner Diät gescheut und vor allem werden die Diäten der Stars immer prominenter, so wie die Master Cleanse Diät. Heidi Klum propagiert ebenso das Master Cleanse abnehmen wie auch Beyonce oder Gwyneth Paltrow. Die Master Cleanse Diät ist derzeit in Hollywood absolut beliebt und Sie erfahren gleich, worum es sich bei dieser Diät handelt.

„The Master Cleanse“

Bereits in den 1940er Jahren wurde die Master Cleanse Diät von dem Heilpraktiker Stanley Burroughs (1903 – 1991) entwickelt. Allerdings war sie zu dem Zeitpunkt als Ernährung zur Heilung von Magengeschwüren gedacht. Im Jahr 1976 erschien dann das „The Master Cleanse“ Buch, in dem die Ernährung, die von dem amerikanischen Heilpraktiker entwickelt wurde, nicht nur zur Heilung von Magengeschwüren angepriesen wurde, sondern auch zum Abnehmen und der Heilung anderer Erkrankungen. Da das erste Buch sehr kompliziert geschrieben war, kam es dann 2004 zu einer Neuauflage, die von Peter Glickmann auf den Markt gebracht wurde. In dieser Auflage kam die Master Cleanse Diät dann verständlich rüber. Das Buch, das unter dem Namen „Lose Weight, Have more Energy & Be Happier in 10 Days“ erschienen ist spricht heute nicht nur die Prominenz an, sondern auch immer mehr „normale“ Verbraucher, die den Wunsch hegen, lästige Pfunde endlich zu verlieren.

Die Master Cleanse Diät im Einzelnen

Doch auch wenn es Master Cleanse Diät heißt, so handelt es sich dabei doch eher um eine Fastenkur, die den Körper entschlackt und von Giftstoffen befreit, die aus schädlichen Umwelteinflüssen, Rauchen und Alkoholkonsum entstehen. Allerdings sollten Einsteiger nicht gleich bei der ersten Master Cleanse Fastenkur übertreiben, denn es wird dem Körper dabei keine feste Nahrung zugeführt, sondern nur ein Getränk, die Master Cleanse Limonade. Diese besteht vor allem aus Zitronensaft, Ahornsirup, Cayennepfeffer und Wasser.

Der Tag, bei der Master Cleanse Diät, beginnt mit einem Glas lauwarmen Wasser (250 ml), in das zwei Teelöffel Meersalz eingerührt werden und enden tut der Tag mit einer Tasse abführenden Kräutertee. Während der Master Cleanse Diät sind Drogen, Alkohol und Zigaretten strikt verboten und selbst von Nahrungsergänzungsmitteln sollte Abstand gehalten werden. Zusätzlich zu dem Master Cleanse Getränk, das sechs bis 12 Mal täglich getrunken werden soll, ist Pfefferminztee erlaubt. Insgesamt dauert die Master Cleanse Diät 14 Tage, wobei nach 10 Tagen der Master Cleanse Fastenkur der Körper langsam wieder auf die normale Ernährung umgestellt wird. Dazu Näheres in einem einzelnen Abschnitt.

Das Master Cleanse Diät Rezept für die Limonade:

  • 2 TL Zitronensaft
  • 2 TL Ahornsirup
  • 1 Messerspitze Cayennepfeffer
  • 300 ml heißes Wasser

Zubereitung: Einfach die Zutaten mischen und dann mit dem heißen Wasser übergießen. Ganz nach eigenem Geschmack kann der Zitronensaft auch durch Limettensaft ersetzt werden.

Die Master Cleanse Fastenkur Limonade enthält rund 100 Kalorien, welche hauptsächlich aus Zucker bestehen. Empfehlenswert zum Abnehmen: 6 Gläser pro Tag, wer noch zusätzlich entgiften möchte: bis zu 12 Gläser täglich.

Verboten sind zudem während der Master Cleanse Diät:

  • Honig, diese darf auf keinen Fall in die Master Cleanse Diät Fastenkur Limonade gegeben werden – dieser gilt laut Burroughs als „vorverdautes Bienen-Erbrochenes“.
  • Zudem wird auch vor der Einnahme von Vitamin-Supplements gewarnt
  • Genussmittel in jeglicher Form, wie Kaffee, Zigaretten, Alkohol, Tee (Pfefferminztee ist erlaubt) und Cola

Die Fastentage sind vorüber

Sind die 10 Tage der Master Cleanse Diät erfolgreich überstanden, dann muss der Körper wieder ganz langsam an die feste „normale“ Nahrung gewöhnt werden. Dafür sollte am 11 und 12 Tag der Master Cleanse Diät zuerst mehrere Gläser Orangensaft getrunken werden. Dann am dritten Tag stehen auf dem Speiseplan 3 Früchte und Salat. Der vierte Tag enthält dann wieder die normale, allerdings gesunde (!) Nahrung. Wer sich nicht sicher ist, wie er das bewerkstelligen kann, der kann sich selbst helfen mit dem ein oder anderen Master Cleanse Diät Rezept.

Der Vorteil der Master Cleanse Diät ist, dass ein schneller Gewichtsverlust verzeichnet wird und das ganz ohne großen Aufwand. Jedoch gibt es auch hier wie bei jeder Diät Nachteile. Dazu später mehr.

Was bringt die Master Cleanse Diät?

Dadurch das bei der Master Cleanse Diät die Kalorienaufnahme drastisch reduziert wird, ist es möglich, innerhalb von 10 Tagen bis zu 10 Kilogramm abzunehmen. Allerdings ist die Frage, ob man sich dann energetischer fühlt oder man glücklicher ist. Von den Experten wird die Master Cleanse Diät stark kritisiert, da die wichtigen Nährstoffe fehlen und auch ein Defizit an Proteinen, Vitaminen und Mineralien entsteht. Das hat zur Folge, dass es bei der Master Cleanse Diät zu Nebenwirkungen kommen kann, wie Mattheit, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen und sogar Schwächeanfälle. Übertreibt man es mit der Master Cleanse Fastenkur, dann muss man sogar, laut den Experten, mit Mangelerscheinungen und Langzeitfolgen rechnen.

Die Master Cleanse Diät und ihre Nachteile

Kommen wir zu den Nachteilen von der Master Cleanse Diät, die im Grund gar keine Diät ist und schon gar nichts mit einer Ernährungsumstellung zu tun hat. Denn die Master Cleanse Diät Anleitung ist eine radikale Fastenkur, die ursprünglich nicht als „Diät“ zum Abnehmen gedacht war. Der größte Nachteil der Master Cleanse Diät ist, dass hier der Jo-Jo-Effekt garantiert ist. Der Grund ist, dass der Körper während der Master Cleanse Fastenkur auf die Notversorgung umschaltet und soviel Energie, wie möglich aus jedem Nährstoff holt. Genau das wird er jedoch auch nach der erfolgten Master Cleanse Diät tun, wenn wieder „normal“ gegessen wird. Daher ist es auch höchst wahrscheinlich, dass nach einer solchen Crash-Diät jedes einzelne Kilo wieder auf den Hüften landet, und hat man Pech dann sogar noch ein paar mehr.

Sieht man sich die Master Cleanse Diät genau an, dann ist das wahrlich kein Spaß denn der komplette Essensverzicht und die Master Cleanse Limonade sind absolut kein Spaziergang. Zudem ist man während der Master Cleanse Fastenkur auch nicht besonders leistungsfähig und durch die Nebenwirkungen wie beispielsweise Kopfschmerzen und/oder Konzentrationsstörungen sind die Einschränkungen im Alltag vorprogrammiert.

Fazit

Das, was sich zuerst so toll anhört, ist letztendlich nur ein Diät Mythos. Zudem ist die Master Cleanse Diät auch sehr hart und verlangt einiges an Disziplin. Empfehlenswerter ist da eine bodenständige Ernährungsumstellung, die kombiniert wird mit Bewegung und Sport. Zwar dauert es dann etwas länger, bis das die Pfunde purzeln, doch dafür ist die Chance wesentlich größer, dass diese dann auch dauerhaft auf der Strecke bleiben.

Ein Artikel von: admin
Gesund & effektiv abnehmen durch individuellen Ernährungsplan
auf Basis unserer Formel mit tollen Rezepten
Weitere Beiträge, die dir gefallen könnten